Haan Telekom-Techniker ist unterwegs

Haan · Bereits im Oktober letzten Jahres kündigte Reinhold Niewöhner seinen langjährigen Vertrag bei der Telekom, denn er wollte einen neuen nach aktuellen Konditionen. Als er dann nach fristgerechter Kündigung zum 10. Februar hausintern umziehen und seine Telefonleitung mit Hilfe eines Telekom-Technikers neu verdrahten lassen wollte, ging der Ärger los: Man teilte ihm Anfang des Jahres nach langem Warten auf einen Techniker mit, dass er aufgrund der Kündigung keinen Anspruch mehr auf Service habe. Oliver Griess von der Verbraucherzentrale NRW (Bereich Markt und Recht) sagte dazu ganz klar: "Bis zum Kündigungstermin läuft der Vertrag normal weiter. Der Anbieter muss leisten und auch einen Techniker schicken." Das sah die Telekom zu diesem Zeitpunkt noch anders. Die Kündigung sei vorrangig behandelt und darum der Techniker nicht geschickt worden. Ein Techniker-Besuch sei zudem kostenpflichtig und einen Termin könnte sie, wenn überhaupt, erst am 31. Januar zwischen 8 und 13 Uhr anbieten. Um die Telefondrähte wurde sich zwischenzeitlich provisorisch gekümmert.

Zumindest hier soll nun am Mittwoch tatsächlich Abhilfe geschaffen werden, denn dann hat sich tatsächlich ein Techniker angekündigt, teilte Reinhold Niewöhner auf Nachfrage der RP mit. Und auch hinsichtlich der Laufzeit der Serviceleistungen machte die Telekom gegenüber Niewöhner ein Eingeständnis. "Sie sehen ein, dass es ein Fehler ist", sagte Niewöhner. Dennoch sei dieses Vorgehen im System der Telekom verankert, wurde ihm mitgeteilt. Insgesamt besteht aber Hoffnung, auch angesichts des gekündigten Vertrags. Denn zunächst drohte bei Abschluss eines neuen Vertrags auch eine neue Rufnummer. "Heute habe ich Kontakt mit dem Service gekriegt", erzählte Niewöhner am Montag. Die Dame am anderen Ende der Leitung habe ihm in Aussicht gestellt, dass er die Rufnummer behalten und zudem einen Vertrag zu den günstigeren Konditionen für Neukunden abschließen könne. Möglich sei dies aber erst, wenn der Techniker da war. "Genaues weiß ich noch nicht", fasst Niewöhner die Situation zusammen.

(höv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort