Ausfall behoben Ganz Gruiten hat wieder Strom

Haan · Kurz nach 11 Uhr war in Teilen von Gruiten die Stromversorgung unterbrochen. Grund: ein defektes Kabel. Westnetz gab jetzt bekannt: Seit 11.35 Uhr ist die Störung behoben.

 In Teilen von Gruiten war von 11.10 Uhr bis 11.35 Uhr der Strom weg.

In Teilen von Gruiten war von 11.10 Uhr bis 11.35 Uhr der Strom weg.

Foto: dpa/Bernd Settnik

Anwohner aus Gruiten hatten gegen 11:20 Uhr einen Stromausfall im Bereich Hasenhaus gemeldet. Eine Sprecherin der Betreiberfirma Westnetz bestätigte wenig später, seit etwa 11.10 Uhr sei die Versorgung in Teilen der Ortschaft unterbrochen. Auch Garten- und Blumenstraße sowie Pappelweg und weitere Straßenzüge seien betroffen.

Grund für den Stromausfall: ein defektes 10.000-Volt-Kabel. Um die Versorgung möglichst schnell wiederherstellen zu können schaltete Westnetz von der Leitstelle aus eine Umleitung, die dafür sorgte, dass um 11.35 Uhr nach Angaben der Sprecherin alle wieder versorgt waren.

Was genau den Kabel-Defekt verursacht hat, soll jetzt im Nachgang noch detailliert geklärt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort