Strohmieten-Feuer in der Ehlenbeck Die Polizei sucht jetzt nach Brandstiftern

Haan · Die Polizei geht davon aus, dass das Feuer an den Strohmieten in der Ehlenbeck vorsätzlich gelegt wurde, von einem oder mehrere Unbekannten. Bei dem Großband waren Samstagnacht mehr als 75 Helfer von Feuerwehr, THW und DRK im Einsatz.

 Der Feuerwehr gelang es, rund ein Drittel der etwa 400 Strohballen zu retten.

Der Feuerwehr gelang es, rund ein Drittel der etwa 400 Strohballen zu retten.

Foto: Patrick Schüller

Nach Meinung von Experten der Kriminalpolizei könne „eine Selbstentzündung der Strohmiete nahezu ausgeschlossen“ werden. Die Ermittler hoffen jetzt auf  Hinweise zu Identität, Herkunft, Verbleib und Motiv des oder der Täter. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich unter Telefon 02129 9328-6480 mit der Polizei in Verbindung zu setzen.

Wie berichtet brannte in der Nacht zum Samstag in der Gruitener Ehlenbeck ein Großteil einer aus rund 400 Pressballen bestehenden Strohmiete. Es dauerte Stunden, bis die Löschkräfte den Brand unter Kontrolle bringen und im Lauf des Samstags schließlich auch vollständig löschen konnten. Hierbei gelang es der Feuerwehr, etwa ein Drittel der Strohmiete vor dem Brand zu retten. Dennoch entstand nach ersten Schätzungen ein Sachschaden in Höhe von 10.000,- Euro. Während des Einsatzes verletzte sich zudem ein Feuerwehrmann leicht und musste deshalb zur ärztlichen Behandlung in ein Krankenhaus gebracht werden.

Unterstützt wurde die Haaner Feuerwehr bei ihrem Einsatz von Feuerwehrkräften aus Erkrath, dem Deutschen Roten Kreuz und dem Technischen Hilfswerk. So waren insgesamt mehr als 75 Einsatzkräfte über Stunden im Einsatz. Während dieses Einsatzes wurde die Bevölkerung über die gängigen Warn-Apps vor möglichen Geruchsbelästigungen gewarnt und gebeten, Fenster und Türen geschlossen zu halten.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort