Straßenbeleuchtung in Haan Park&Ride-Platz Gruiten soll heller werden

Haan · Das Gelände am Gruitener Bahnhof erhält der Stadtverwaltung zufolge noch in diesem Jahr eine neue Beleuchtung. Damit verschwindet ein „Angstraum“.

 Beim Ausbau der Dieker Straße wurde auch die Straßenbeleuchtung erneuert. Die LED-Leuchtstellen sorgen für eine gleichmäßige Ausleuchtung.

Beim Ausbau der Dieker Straße wurde auch die Straßenbeleuchtung erneuert. Die LED-Leuchtstellen sorgen für eine gleichmäßige Ausleuchtung.

Foto: Ralf Geraedts

Wer in den Abendstunden auf dem Park&Ride-Platz in Gruiten unterwegs ist, dem kann es durchaus schon mal etwas mulmig werden. Das Gelände gilt allgemein als Angstraum, doch das soll jetzt besser werden. Wie die Haaner Stadtverwaltung jetzt im Ausschuss für Umwelt und Mobilität mitteilte, soll die Beleuchtung dort noch im Laufe dieses Jahres erneuert und der Platz damit heller werden. Doch auch zum Ausbau der Schillerstraße oder den Bauprojekten im Rahmen des Innenstadtkonzepts werde die jeweilige Beleuchtung noch in diesem Jahr modernisiert, kündigt die Stadt an.

Die SPD hatte um eine Übersicht gebeten, aus der hervorgehe, in welchen Bereichen der Stadt die Straßenbeleuchtung bereits auf LED umgerüstet wurde und welche Bereiche in welchem Zeitraum umgerüstet werden. Die für Haan zuständige Firma Westnetz stellte den Politikern daraufhin Auszüge der Ergebnisse zur Jahresvorplanung zur Verfügung.

„In den letzten sechs Jahren ist die Zahl der Leuchtstellen um etwa 250 gestiegen“, heißt es da. Durch das Umrüsten konventioneller Leuchtstellen in Straßenzügen und das gleichzeitige „Auffüllen“ mit energiesparenden, zielgerichteten und bedarfsorientierten LED-Leuchtstellen werde die Gleichmäßigkeit der Beleuchtung erhöht, ohne dass der Energieverbrauch steige.

Laut Westnetz sind bereits rund 38 Prozent der Leuchtstellen mit LED-Technik ausgestattet. Ziel sei es in den kommenden Jahren unter anderem, den Anteil der Quecksilberdampf-Hochdrucklampen weiter zu reduzieren und diese durch LED-Leuchten zu ersetzen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort