Stadtwerke Haan investieren Neue Gasleitung unter der Düssel

(sad) · Für rund 100.000 Euro verlegen die Stadtwerke in Gruiten ein 19 Meter langes Rohr unter Wasser. Die neue Leitung verbessert die Versorgung für den Stadtteil und später auch für den Technologiepark.

 Das Düsselwasser fließt derzeit durch einen mit Folie ausgekleideten Kanal. Darunter wird Platz geschaffen für den Leitungs-Düker.

Das Düsselwasser fließt derzeit durch einen mit Folie ausgekleideten Kanal. Darunter wird Platz geschaffen für den Leitungs-Düker.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

In Gruiten-Dorf wird gebuddelt, und zwar unter der Düssel. Dort verlegen die Stadtwerke eine Erdgasleitung. Eine aufwändige und recht ungewöhnliche Maßnahme, da dies unter Flüssen und Bächen selten vorkommt – eine andere Möglichkeit gab es laut Stefan Chemelli, Geschäftsführer der Haaner Stadtwerke, allerdings nicht. Grund für die Arbeiten ist ein Verstärken der Leitung, die es in Gruiten-Dorf bereits gibt. „Wir erhöhen die Leistung für Gruiten und insbesondere für den Technologiepark“, erklärt Chemelli.

Im Fachjargon heißt die Baumaßnahme „Unterdükerung“, da die Leitung unter Wasser durch so genannte Düker geführt wird. 19 Meter führt das 300 Millimeter dicke Rohr unter der kleinen Düssel durch. Für eine solch besondere Baumaßnahme in einem sensiblen Bereich galt es, vorab viele Gespräche zu führen. „Wir haben bei der Unteren Landschaftsbehörde, der Wasserbehörde und  den Grundstückseigentümern Genehmigungen eingeholt. Zudem berät uns eine biologische Baubegleitung“, informiert Chemelli. Ende kommender Woche ist die Unterdükerung abgeschlossen. Sehen wird man oberhalb dann nichts mehr. Kostenpunkt: Rund 100.000 Euro.

Ausgangspunkt für die neue Leitung war die Gasstation (fachlich korrekt Netzkopplungspunkt) „Am Weinberg“, von der aus die Stadtwerke Gas übernehmen und ins Netz einspeisen. Begonnen haben die Bauarbeiten bereits im vergangenen Jahr. „Wir möchten, dass die Industriebetriebe, die sich im Technologiepark ansiedeln, bestens mit Gas und Wasser versorgt sind.“ Nach der Unterquerung der Düssel in dieser und der nächsten Woche wird die Leitung sukzessive weitergeführt in Richtung Vohwinkeler Straße. Geplantes Ende der Bauarbeiten ist im Oktober.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort