Haan Stadtsparkasse Haan: 2013 war "sehr erfolgreich"

Haan · Der Immobilienbereich soll weiter ausgebaut werden. Bank tritt jetzt auch als Makler für Wohnungen auf.

 Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Udo Vierdag (l.) und Vorstandsmitglied Axel Weber.

Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Udo Vierdag (l.) und Vorstandsmitglied Axel Weber.

Foto: Staschik, Olaf (OLA)

Udo Vierdag ist seit fünf Wochen Chef der Stadtsparkasse Haan, sein Vorstandskollege Axel Weber erst vier Tagen im Amt. Gestern legten sie ihre erste gemeinsame Bilanz vor — und die ist sehr gut. "Wir sind sehr zufrieden mit dem Geschäftsjahr 2013 und haben in Teilbereichen hervorragende Ergebnisse erzielt", erläutert Vierdag. Das Haaner Kreditinstitut beweist wieder einmal eindrucksvoll, dass die schiere Größe einer Sparkasse (etwa ihre Bilanzsumme) nur wenig über ihren Erfolg aussagt. Bausparverträge über 20 Millionen Euro haben die Haaner im vergangenen Jahr bei ihrer Stadtsparkasse abgeschlossen. Das bedeutet Platz 1 unter den 34 Sparkassen im Rheinland — und ein doppelter Erfolg. "Wir konnten das Rekordergebnis aus 2012 wiederholen", freut sich Vierdag.

26,3 Millionen Euro stellte das kommunale Kreditinstitut im vergangenen Jahr Unternehmen als Kredite zur Verfügung. Die Bank kümmert sich für ihre Mittelständler um Fördermittel und konnte deren Anteil bei der Finanzierung von 30 auf 34 Millionen Euro (+13,3 Prozent) erhöhen. Vierdag: "Auf diese Weise sicherten wir uns den dritten Platz im Rheinland." 28,3 Millionen Euro wurden für private Baufinanzierungen bewilligt, zu 41 Prozent für Neukunden. Das Immobiliengeschäft will die Stadtsparkasse weiter ausbauen. 1000 Kunden suchen über die Bank eine Immobilie, doppelt so viele wie 2012. "Die Nachfrage ist höher als das Angebot", berichtet Weber.

Aus einer Bilanzsumme von 688 Millionen Euro hat die Stadtsparkasse 2013 einen Gewinn von 700 00 Euro erwirtschaftet. 500 000 Euro davon gehen in die Rücklage (die Eigenkapitalquote beträgt 13 Prozent).

Mit 200 000 Euro des Gewinns werden rund 80 Vereine und Organisationen in Haan direkt unterstützt. 15 000 Euro hat die Stadtsparkasse der Bürgerstiftung für Haan und Gruiten zugesprochen. Die Kultur- und Sozialstiftung der Sparkasse (Stiftungskapital 1,2 Millionen Euro) stellte im vergangenen Jahr 30 000 Euro für soziale Projekte in Haan zur Verfügung. Die Stadtsparkasse Haan ist lokaler Marktführer (13 000 private Kunden-Konten), einer der größten Steuerzahler der Gartenstadt und beschäftigt 120 Mitarbeiter (+ 5). Die modernisierte Hauptstelle in der Innenstadt wird das bald auch architektonisch demonstrieren. Im Mai soll der Umbau beginnen — bei laufendem Betrieb.

Ab Mai/Juni werden die Kunden auch erstmals erfahren, was die Vorstände ihrer kommunalen Bank verdienen. Dann werden die Vorstandsgehälter — so wie im Transparenzgesetz gefordert — im Bundesanzeiger (Internet) veröffentlicht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort