Haan Stadt übernimmt Ganztag an der Don-Bosco-Schule

Haan · Zu Beginn des kommenden Schuljahres gibt es in der Offenen Ganztagsschule (OGS) der Don-Bosco-Schule einen Trägerwechsel. Der Sozialdienst Katholischer Frauen und Männer gibt den Betreuungsdienst auf.

Es übernimmt die Stadt Haan. Einstimmig stellte der Bildungsausschuss des Stadtrates jetzt die letzten Weichen.

Das gesamte Personal des OGS-Betriebs wird in die Dienste der Stadt übernommen. Schuldezernentin Dagmar Formella berichtete von "sehr offenen und konstruktiven Gesprächen" im Vorfeld. Die Arbeitsverträge werden 1:1 umgestellt. An Punkten, wo die Bedingungen im Tarifwerk für den öffentlichen Dienst günstiger sind, werden diese gewährt. Der Prozess sei abgestimmt und es herrsche eine gute Stimmung, berichtete Formella in der Ausschusssitzung. Jetzt soll die Verwaltung einen Kooperationsvertrag mit der katholischen Grundschule an der Thienhausener Straße abschließen. Dieses Papier ist im Grundsatz zwischen Verwaltung und Schulleitung abgestimmt. Für das verbleibende Jahr entstehen der Stadt durch die Übernahme zusätzliche Personalkosten von rund 14.600 Euro.

Die Stadt Haan hat bereits den OGS-Betrieb an der Grundschule Steinkulle übernommen, seit die Private Kindergruppe als langjähriger Betreiber sich auf seine Kita-Arbeit konzentrieren wollte. Inzwischen hat sich herausgestellt, dass die einzelnen OGS-Angebote der unterschiedlichen Träger teils unterschiedlich geregelt sind. "Da gibt es Handlungsbedarf", stellte Dagmar Formella fest. Der Qualitätszirkel habe bisher schon gute Arbeit geleistet, erkannte SPD-Ratsherr Uwe Elker. Das bestätigte auch Jochen Sack (GAL).

Aktuell besuchen 130 Kinder die OGS der Don-Bosco-Schule.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort