1. NRW
  2. Städte
  3. Haan

Stadt-Sparkasse Haan präsentiert Geschäftszahlen 2018

Haan : Bilanz: Die Sparkasse Haan sieht sich in der Champions League

Der Vorstand des ersten Haaner Geldinstitutes kann für das Geschäftsjahr 2018 auf vielen Geschäftsfeldern Spitzenergebnisse vorlegen.

Es war nicht ganz auszumachen, wer nun mehr strahlte – die Sonne draußen oder die Sparkassen-Vorstände drinnen. Fest steht jedenfalls: Die Jahresbilanz, die Vorstandschef Udo Vierdag und sein neuer Vorstandskollege Mark Krämer jetzt vorlegten, zählt zu den erfolgreichsten der Stadtsparkasse Haan in den vergangenen zehn Jahren.

So lange sitzt Vierdag bereits auf dem Chefsessel. Als er damals antrat, gab er als Hauptziel aus, die Kundenzufriedenheit steigern zu wollen. Würde man im Sport formulieren, könnte man mit Fug und Recht sagen: Was das anbelangt, spielt die Sparkasse Haan inzwischen in der Champions League. Repräsentative Umfragen zeigen, dass 95 Prozent der Kunden mit den Leistungen des Geldinstituts zufrieden sind. „Hiermit belegen wir, dass wir die Bedürfnisse treffen“, betont Udo Vierdag. Dazu gehöre auch, dass die Sparkasse bei aller fortschrittlichen Ausrichtung, was Digitalisierung und Optimierung der Prozesse angeht, nicht daran denkt, Filialen zu schließen oder Geldautomaten abzubauen. Gerade diese Praxis hatte anderen Sparkassen der Umgebung die Beliebtheitswerte verhagelt. Dass man in Haan einen soliden Erfolgskurs trotz schwieriger Rahmenbedingungen steuern kann, belegte der Vorstand an  Beispielen.

  • Mark Krämer (links) tritt als neues
    Haan : Wechsel im Vorstand der Stadt-Sparkasse Haan
  • Wesel : Niederrheinische Sparkasse: Vorstände sollen verlängern
  • Dinslaken/Wesel : Niederrheinische Sparkasse: Vorstände sollen verlängern

Baufinanzierung 2018 wurden Kredite in Höhe von 38,2 Millionen Euro neu ausgelegt – „ein absolutes Spitzenergebnis mit einer Steigerung um beachtliche 34  Prozent zum Vorjahr“, verkündet Udo Vier-
dag stolz. „Mit einem sensationellen Ergebnis von 17,3 Millionen Euro konnten wir beim Bausparen nicht nur unser Vorjahresergebnis um mehr als sieben Prozent übertreffen, sondern erneut die Nummer 1 im Rheinland werden.“

Mittelstand  Mit 23,2 Millionen Euro Kreditauszahlungen konnte die Sparkasse ihre Rolle als Finanzierungspartner weiter festigen.  2059 Geschäftskunden vertrauen auf die Sparkasse Haan – 27 Unternehmen kamen alleine im vergangenen Jahr hinzu.

Einlagenwachstum, Wertpapiergeschäft, Serviceleistungen – die Sparkasse vermeldet auf breiter Front Zustimmung zu ihrem Geschäftsgebaren. Vierdag bewertet einen weiteren Aspekt aber noch höher: „Wir werden von den meisten unserer Kunden weiter empfohlen“, berichtet er. „So etwas tut man nur, wenn man wirklich zufrieden ist.“