Siegerehrung Realschulteam siegt im Börsenspiel

Haan · Vier Mädchen mehren beim Planspiel Börse ihr Spielkapital von 50.000 Euro in elf Wochen um knapp 7000 Euro. Das bedeutet: Sieg in Haan und Platz acht im Rheinland.

 Gewinner des Planspiels Börse ist das Team „Red Wine“ der Emil Barth Realschule. Sparkassen-Vorstand Udo Vierdag freut sich mit den Siegerinnen (von links) Dania, Jule, Helena und Naemi.

Gewinner des Planspiels Börse ist das Team „Red Wine“ der Emil Barth Realschule. Sparkassen-Vorstand Udo Vierdag freut sich mit den Siegerinnen (von links) Dania, Jule, Helena und Naemi.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die geballte vierköpfige Frauenpower aus 38 Schülerteams der Haaner weiterführenden Schulen gewann das Planspiel Börse der Stadt-Sparkasse Haan für das Jahr 2019: „Redwine“ haben die vier 15- und 16-jährigen Mädels der Klasse 9c der Emil-Barth Realschule ihr Börsenteam getauft. Jule Westphal, Helena Thole, Danja Ackermann und Naemi Rödding haben elf Wochen lang die Börse, die Politik, die Stimmung im Land beobachtet, gekauft und verkauft. Aus einem Anfangskapital von 50.000 Euro haben sie in dieser Zeit 56.677,02 Euro gemacht. Mit diesem Ergebnis waren sie nicht nur Haaner Sieger, sondern landeten auf Nr. 8 der Teilnehmer im Rheinland.

An der Siegerehrung des Rheinischen Sparkassen- und Giroverbands dürfen sie deshalb ebenfalls teilnehmen. 150 Euro Siegesprämie konnten die vier Schülerinnen einstecken. Insgesamt verteilte die Stadt-Sparkasse Haan für die Siegergruppen 600 Euro. Platz 2 und 3 des Haaner Börsenspiels belegten zwei Teams des Städtischen Gymnasiums Haan. Außerdem wurden Preise für das Nachhaltigkeits-Börsenspiel verliehen. Die drei ersten Plätze gingen alle an das Haaner Gymnasium.

Sparkassen-Vorstandsvorsitzender Udo Vierdag und sein Team gratulierten den Siegerschülern in einer Feierstunde. Neben den Geldpreisen erhielt jedes Team eine Urkunde. Mit dem Planspiel Börse werde den Teilnehmern spielerisch und praxisnah vermittelt, was finanzielle Bildung ist. Vierdag wünschte den jungen Menschen, dass sie eines Tages von diesen Erfahrungen profitieren.

„Wir haben regelmäßig telefoniert“, sagt Jule Westphal vom „Redwine“-Siegerteam. „Getroffen haben wir uns nur dreimal.“ Aber jede der vier Teilnehmerinnen habe sich eingehend mit dem Geschehen an der Börse und auch mit der Politik auseinandergesetzt. „Freundinnen sind wir, darum haben wir das gemacht“, fügt Helena Thole hinzu. Ihre Zukunfspläne: Fachabi oder Ausbildung. Udo Vierdag empfahl den Schülern, sich bei der Stadt-Sparkasse zu bewerben. „Wir suchen gute, engagierte Leute“, sagt er und meint damit, dass die erfolgreiche Teilnahme an einem solchen anspruchsvollen Börsenspiel schon eine Empfehlung für eine Bank-Ausbildung sei.

Martina Wirtz, Schulleiterin der Emil-Barth Realschule, war mächtig stolz auf ihre vier Schülerinnen und deshalb selbstverständlich mit zur Siegerehrung gekommen. Daran nahmen auch die Auszubildenden der Stadt-Sparkasse Haan teil.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort