Reparatur-Maßnahmen Endspurt bei der Spielplatz-Sanierung

Haan · Auch wenn weiterhin das Betretungsverbot gilt: Die Stadt Haan befindet sich bei der Instandsetzung ihrer Spielplätze auf der Zielgeraden. Nur an fünfen werde noch gebaut, heißt es.

 Am Spielplatz Kastanienweg wartet das neue Mammut auf  ein Ende des Betretungsverbots.

Am Spielplatz Kastanienweg wartet das neue Mammut auf ein Ende des Betretungsverbots.

Foto: "Köhlen, Stephan (teph)"/Köhlen, Stephan (teph)

Das Mammut mit seinen beiden weißen Holz-Stoßzähnen und einer Tunnelrutsche als Rüssel ist bereits aufgebaut und schaut verwegen in die Runde, fast so, als wollte es fragen: „Wo bleiben denn die Kinder, die auf mir herumklettern?“

Die Antwort ist ebenso traurig wie bekannt: So lange die Landesregierung Paragraf drei der  Coronaschutzverordnung nicht lockert, dürfen Kinderspielplätze „derzeit nicht betreten werden”. Wie lange dieses „derzeit“ noch dauert, vermag niemand vorauszusagen. Da klingt die Nachricht fast ein bisschen zynisch, dass die Stadt Haan mit ihren Sanierungs-Arbeiten an den Spielplätzen mittlerweile auf die Zielgerade eingebogen ist.

Und doch ist es eine wichtige Nachricht, denn noch vor wenigen Monaten war die Ausgangslage, auf der die Arbeiten beauftragt wurden, regelrecht dramatisch. Aufgrund personeller Engpässe hatte der städtische Betriebshof die vorgeschriebene Hauptinspektion der städtischen Spielplätze im vergangenen Jahr an einen externen Dienstleister vergeben. Dessen Ergebnis war  alarmierend. 17 Spielplätze im Stadtgebiet mussten zumindest teilweise gesperrt werden. Auf 24 von 57 untersuchten Plätzen waren etliche Mängel aufgefallen – einige davon so gravierend, dass ganze Spielgeräte aus Verkehrssicherungsgründen vorübergehend abgesperrt, oder abgebaut werden mussten.

Die Arbeiten starteten im Oktober. Jetzt teilt die Stadt mit, die Sanierung sei „bis auf wenige Restarbeiten” abgeschlossen. „Aufgrund der Einschränkungen durch das Coronavirus kam es unter anderem leider zu Lieferverzögerungen. Daher stehen auf fünf Spielplätzen noch Arbeiten aus“, berichtet Betriebshofleiter David Sbrzesny:

Haaner Bachtal Die Ritterburg, die Seilbahn und der Spielplatz Wiesenstraße sollen innerhalb der kommenden zwei Wochen repariert werden. Eine Reparatur der Kletterspinne sei vor dem Hintergrund der mit 90 Prozent geförderten Sanierung des Haaner Bachtals nicht wirtschaftlich, teilt die Stadt mit. Deshalb bleibe die Spinne bis zu ihrem Rückbau gesperrt.

 • Landstraße Hier sind derzeit noch die Fitnessgeräte defekt, die Reparatur soll in den nächsten Wochen erfolgen.

Don-Bosco-Schule Bis auf Nestschaukel und Kletterwand ist der Spielplatz bespielbar. Die Reparatur der Nestschaukel werde kurzfristig starten, heißt es. Da sie komplett ersetzt werden müsse, werde sie noch eine Weile unbespielbar bleiben.

Kastanienweg Der Umbau der Anlage läuft, derzeit rechnet die Stadt mit einem Abschluss der Arbeiten in der ersten Maiwoche.

Steinstraße Mit der Umgestaltung dieses Spielplatzes will die Stadt in Kürze begonnen, die Fertigstellung ist für Mitte Juni geplant.

Bleibt zu hoffen, dass bis dahin tatsächlich wieder „grünes Licht” für eine Rückkehr der Kinder auf die Spielplätze gegeben werden kann. Denn erst dann wäre auch das Mammut am Kastanienweg richtig komplett.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort