Haan Stadt betont: Wir haben Timken Angebote gemacht

Haan · Die Firma Timken verlässt nach 36 Jahren Haan, weil sie in der Gartenstadt keine neuen Mietflächen fand. "Für den Wirtschaftsstandort Haan ist das schade", sagt dazu Wirtschaftsförderer Elmar Jünemann. Der Fall sei allerdings komplex. Timken habe sich Anfang Dezember 2013 an die Wirtschaftsförderung gewandt, nachdem ihr Vermieter gekündigt hatte.

"Die Wirtschaftsförderung stellte ad hoc ein Angebot in räumlicher Nähe in Aussicht und benannte Ansprechpartner", betont Jünemann: "Wir einigten uns auf einen detaillierten Austausch zu Beginn 2014.

Die Terminanfrage der Stadt im Januar wurde nicht bestätigt." Anfang März habe die Wirtschaftsförderung erfahren, dass Timken über Makler neue Räume in der Region suche. Die besten Angebote und den besten Service hätte es dabei aus Düsseldorf gegeben. Bei den externen Angeboten hätten Neubauten im Mittelpunkt gestanden. Die Wirtschaftsförderung habe vorgeschlagen, dass Timken Mieter im ehemaligen Rockwell-Gebäude in Gruiten werden könne: "Ein Investor für eine Projektentwicklung mit Ankermieter hätte bereitgestanden." Timken hatte diese Offerte ausgeschlagen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort