Stadt Haan ändert Quartierspläne für Ukraine-Flüchtlinge Bald wieder Sport in der Halle Adlerstraße

Haan · Da der Flüchtlingsstrom aus der Ukraine offenbar schmaler als erwartet fließt, will die Stadt Haan die geplante Notunterkunft in der Sporthalle bis Sommer zurückgebaut werden.

Noch sind die Betten in der Sporthalle Adlerstraße zu erkennen: Als Flüchtlingsunterkunft soll sie nun doch nicht genutzt werden.

Noch sind die Betten in der Sporthalle Adlerstraße zu erkennen: Als Flüchtlingsunterkunft soll sie nun doch nicht genutzt werden.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

224 Geflüchtete aus der Ukrainer sind laut Auskunft der Stadt mittlerweile in Haan angekommen. Die Hilfsbereitschaft in der Bürgerschaft ist nach wie vor groß – und nicht selten auch spontan. So hat der Haaner Peter Steffens jetzt von einer Frau erfahren, die von einer Geflüchteten auf der Straße angesprochen wurde. „Die Dame war in der Stadt unterwegs, als sie plötzlich gefragt wurde, ob sie nicht für eine Nacht ein Bett frei hätte“, erzählt Steffens. Glücklicherweise hatte ihr Schwiegersohn gerade eine Einliegerwohnung frei, in die er die Kriegsvertriebene denn auch prompt aufnahm.