Haan Spezialrollstuhl fürs Krankenhaus

Haan · Ohne Unterstützung geht es nicht. Das gilt für das Haaner St. Josef Krankenhaus, seine Patienten, sein Ärzteteam und natürlich auch das Pflegepersonal.

 Zur Übergabe des Liege-Lift-Rollstuhls kamen Vertreter des Krankenhauses, des Fördervereins und die Spender.

Zur Übergabe des Liege-Lift-Rollstuhls kamen Vertreter des Krankenhauses, des Fördervereins und die Spender.

Foto: Förderverein

Letzteres wird jetzt von „Tina“ unterstützt. So heißt das Modell des Liege-Lift-Rollstuhls, den der Förderverein des Krankenhauses mit finanzieller Hilfe von Gerd und Karin Schmitz  der Intensivstation übergeben hat. „Das ist bereits das dritte Mal, dass wir von den Eheleuten Schmitz bei einer Anschaffung für das Krankenhaus unterstützt werden“, freute sich Fördervereinsvorsitzender Friedhelm Rüffer. „Und es ist das zweite Mal, dass wir speziell das Pflegepersonal unterstützen.“

8600 Euro hat der Mobilisationsstuhl gekostet, davon haben die Eheleute Schmitz 2000 Euro übernommen. „Wir können damit vor allem schwerere Patienten vom Bett liegend umbetten und in eine sitzende Position bringen, ohne dass der Patient dafür aufstehen muss“, erläuterte Chefarzt Dr. Henning Henke die Vorteile des Liege-Lift-Rollstuhls, mit dem bis zu 200 Kilogramm schwere Menschen nach einem Aufenthalt auf der Intensivstation das Sitzen wieder lernen oder sogar geduscht werden können. „Das ist rückenschonend für alle Beteiligten“, sagt Rolf Möllemann-Gronau, Leiter der Intensivstation.

Begeistert von der Arbeit des Fördervereins, der das Krankenhaus in den vergangenen Jahren mit 174.000 Euro unterstützt hat, war der neue Chefarzt der Anästhesie, Dr. Clemens Kehren. „Dass es Fördervereine auch für Krankenhäuser gibt“, wusste ich nicht“, sagte Kehren, der vorher an der Uniklinik in Essen gearbeitet hat. Kehren sicherte zu, den Fördervereinen der Krankenhäuser in Haan und Hilden beizutreten. „Dann sind sie unser 195. Mitglied“, freute sich Rüffer über die Zusage. Der Haaner Förderverein will 2020 sein 200. Mitglied aufnehmen können. rp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort