Haan-Gruiten SPD-Ortsverein Gruiten fährt in die "Neue Stadt Wulfen"

Haan-Gruiten · Die SPD Gruiten besucht am Samstag, 20. Juni, die "Neue Stadt Wulfen". Diese wurde in den 1960er und 70er Jahren geplant und sollte neue Wege in der Stadtplanung beschreiten.

Heute lässt sich beurteilen, was funktioniert hat und was nicht: "Wir möchten uns vor Ort ein Bild machen und auch Denkanstöße für unsere eigene Stadtplanung mitnehmen", erklärt Gruitens SPD-Vorsitzender Jens Niklaus. "Das Projekt ist vielen Studierenden in den Bereichen Architektur und Stadtentwicklung geläufig und war 2013 auch Teil der zentralen Abiturprüfung in NRW im Fach Erdkunde."

Im Anschluss an die knapp zweistündige Stadtführung werden sich die Gruitener Teilnehmer im Restaurant "Bar 61" stärken. Der Name bezieht sich auf das Jahr 1961, in dem das Konzept des Berliner Architekten Fritz Eggeling beim internationalen städtebaulichen Wettbewerb "Neue Stadt Wulfen" den ersten Platz gewann.

Interessenten melden sich unter der Rufnummer 021047833666 oder per E-Mail an bei jens.niklaus@spd-gruiten.de Abfahrt ist am 20. Juni um 13 Uhr, geplante Rückkehr gegen 20Uhr.

Es sind Fahrgemeinschaften geplant, bei größerem Interesse wird ein Bustransfer gegen Kostenumlage geprüft. Die "Neue Stadt Wulfen" ist rund 80 Kilometer von Haan entfernt und heute ein Stadtteil der Ruhrgebietsstadt Dorsten.

(ilpl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort