1. NRW
  2. Städte
  3. Haan

Haan-Gruiten: SPD Gruiten wählt Vorstand: Niklaus bleibt Vorsitzender

Haan-Gruiten : SPD Gruiten wählt Vorstand: Niklaus bleibt Vorsitzender

Die Gruitener SPD hat jetzt ihren Vorstand im Amt bestätigt. Vorsitzender bleibt Jens Niklaus, sein Stellvertreter Alexander Viemann. Juliane Eichler bleibt Kassiererin. Das Amt der Schriftführerin übernimmt Yvonne Streicher von Melanie Tiede. Als Beisitzer folgt Wolf Hartwigkohte auf Günther Harth. Im Beirat bleiben Alfred Leske und Heiner Wolfsperger.

Gast war der SPD-Bürgermeisterkandidat Jörg Dürr, der seine Ziele für Haan und Gruiten erläuterte. Die SPD will die Entwicklung des Bürgerhausgeländes mit begleiten und befürwortet die Pläne, die Stadtteilbibliothek in der Grundschule unterzubringen. "Das ist ein gangbarer Weg, um den Standort zu sichern und eine barrierefreie Bücherei anzubieten", sagt Niklaus. Bedenken gegen das für 2016 geplante Flüchtlingsheim am Neandertalweg hielt Niklaus entgegen, dass Gruiten mit den dort untergebrachten 30 Menschen gerade mal ein Zehntel der Gesamtzahl aller Flüchtlinge und gerade mal ein Prozent gemessen an der Einwohnerzahl Haans aufnehme. "Damit können wir umgehen", sagte Niklaus.

(arue)