Haan SPD-Fraktion bestätigt Vorstand

Haan · Bei den turnusmäßigen Wahlen zur Halbzeit der Ratsperiode hat die SPD-Fraktion ihren Vor-stand bestätigt. Bernd Stracke (Fraktionsvorsitzender), Jörg Dürr (stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Pressesprecher) und Walter Drennhaus (Geschäftsführer) wurden ebenso wiedergewählt wie die Beisitzer Uwe Elker, Marion Klaus und der stellvertretende Bürgermeister Jens Niklaus.

Neu hinzugekommen ist Alfred Leske (Beisitzer) als weitere Stimme Gruitens. In seinem Rechenschaftsbericht erinnerte Bernd Stracke noch einmal an die vielen Themen, die die SPD-Fraktion in den vergangenen Jahren angestoßen hat.

Dazu gehörten unter anderem die Unterbringung der Flüchtlinge, die Wohnraumdebatte, die Digitalisierung im Bereich Wirtschaft, die Erhöhung der Kindergartenfreibeträge für untere Einkommensgruppen, die Verkehrsentwicklungs- und Radwegeplanung sowie der steuerliche Querverbund zur Verringerung der Defizite des Hallenbades für den städtischen Etat. Ein besonderes Engagement galt der Einrichtung einer Gesamtschule. "Hier haben wir über viele Jahre ein sehr dickes Brett gebohrt."

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort