Haan Sparkasse sorgt für freien Internet-Zugang

Haan · Immer online zu sein, ist inzwischen zu einer Selbstverständlichkeit geworden. Ab Herbst wird das Surfen per Smartphone, Notebook oder Tablet-Computer in der Haaner Innenstadt komfortabler. Im Zuge des Umbaus und der Modernisierung ihrer Hauptstelle richtet die Stadt-Sparkasse Haan einen Hotspot zur kostenlosen Internet-Nutzung für die Bürger ein.

Neben den Sparkassen-Kunden in den Selbstbedienungs- und Wartezonen können auch die Gäste der Bäckerei Schüren (sie eröffnet im Foyer ein Café) und der Stadtwerke (sie erhalten Beratungsräume) profitieren. Auch der Sparkassenplatz und der Neue Markt werden mit WLAN-Empfang abgedeckt.

"Unsere Kunden nutzen neben der Beratung vor Ort verstärkt unsere digitalen Angebote wie Online-Banking und Sparkassen-Apps. Mit dem Hotspot verbinden wir unseren persönlichen Service durch die Berater mit den Vorteilen der digitalen Welt", erläutert der Vorstandsvorsitzende Udo Vierdag. Jeder Bürger mit einem internetfähigen Endgerät kann sich in und um das Bankgebäude im Netzwerk anmelden und gratis surfen.

Rainer Wetterau als Verwaltungsratsvorsitzender unterstützt die Entscheidung. "Auf diese Weise gehen wir auf die Bedürfnisse der Haaner Bevölkerung ein. Somit gelingt es, die Attraktivität der Innenstadt und damit auch die Lebensqualität zu steigern." Auch Daniel Oelbracht vom Haaner Jugendparlament freut sich über die Einrichtung eines kostenlosen Zugangspunktes zum Internet. "Die Nachricht kam bei den Jugendlichen sehr gut an. Wir versprechen uns davon auch die Chance, dass ein moderner Treffpunkt für internetaffine Nutzer aller Altersgruppen geschaffen wird. Ein Hotspot befriedigt das gestiegene Bedürfnis besonders junger Menschen nach maximaler Erreichbarkeit, höchster Netzabdeckung und großer Flexibilität."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort