Sozialwohnungen in Haan SPD fordert mehr Tempo bei Baugenehmigungen

Haan · Die Sozialdemokraten bemängeln, beim längst beschlossen sozialen Wohnungsbauprojekt an der Nordstraße sei seit vielen Monaten kein Fortschritt erkennbar.

 Investorin Stefanie Emrich-Katzin hier bei einem Spatenstich für 15 sozial geförderte Wohnungen in Dormagen mit dem dortigen  Bürgermeister Erik Lierenfeld.

Investorin Stefanie Emrich-Katzin hier bei einem Spatenstich für 15 sozial geförderte Wohnungen in Dormagen mit dem dortigen Bürgermeister Erik Lierenfeld.

Foto: Stadt Dormagen

Die SPD-Fraktion im Haaner Stadtrat hat sich ausgesprochen irritiert darüber gezeigt, dass das seit Langem geplante Mehrfamilienhaus mit öffentlich geförderten Wohnungen auf dem Grundstück Nordstraße 63 immer noch nicht gebaut worden ist. Aus diesem Grund möchten die Genossen von der Haaner Stadtverwaltung jetzt Informationen über die Hintergründe der Verzögerung. Die Stadt solle dazu im kommenden Ausschuss für Stadtentwicklung, Planung und Bau am 7. Februar Stellung nehmen. In einer Presseerklärung der SPD heißt es weiter: „In Haan gibt es einen erheblichen Mangel an preiswertem Wohnraum. Deshalb müssen wir alle Chancen auf einen Bau von Wohnungen in diesem Preissegment nutzen.“

Walter Drennhaus, Sprecher der SPD im Stadtentwicklungsausschuss, mahnt in diesem Zusammenhang eine „zügige Bearbeitung von Bauanträgen innerhalb der Verwaltung“ an. Dies sei bei dem Objekt an der Nordstraße nicht erkennbar. Dort will die Investorin Stefanie Emrich-Katzin aus Bergheim auf 1170 Quadratmetern unter anderem 21 öffentlich geförderte Wohnungen bauen, die sich ausschließlich an Senioren richten. Bereits im September vergangenen Jahres hatte die SPD nachgefragt, wann mit einer Erteilung des Baurechts zu rechnen sei.

Es sei schon sehr verwunderlich, betonte Drennhaus jetzt, dass die Häuser im frei finanzierten Wohnungsbau im hinteren Teil des Grundstücks schon längst fertiggestellt seien, „während mit dem Bau der preiswerten Wohnungen noch nicht einmal begonnen wurde“.Tobias Kaimer (CDU), der mit dem Unternehmen „Terra D“ an der Nordstraße in unmittelbarer Nachbarschaft die frei finanzierten Mehrfamilienhäuser gebaut hat, hatte im Juni 2022 auf die Frage, ob er wisse, wann das soziale Wohnungsbauprojekt umgesetzt werde, erklärt: „Meines Wissens steht Frau Dr. Emrich-Katzin in den Startlöchern. Sobald die Baugenehmigung vorliegt, geht es los.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort