Haan Soroptimistinnen sammeln 5000 Euro

Zum 18. Mal haben die Haaner Soroptimistinnen zum Benefiz-Golfturnier in den Golfclub Haan-Düsseltal eingeladen. Trotz strömenden Regens machten sich schon am frühen Sonntagmorgen 86 Damen und Herren auf die Runde.

 Karen Jung, Präsidentin der Soroptimisten, nimmt beim Benefiz-Golfturnier Maß.

Karen Jung, Präsidentin der Soroptimisten, nimmt beim Benefiz-Golfturnier Maß.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die härtesten unter ihnen, darunter Dr. Monika Neumann, schafften die gesamte Golfrunde in fünf Stunden. Ergebnis: Klitzschnass bis auf die Haut.

Fröhlich war die Stimmung trotzdem, nicht zuletzt wegen des kleinen Butzelmanns, den Evelyn Oettinger unterwegs spendiert hatte. Einige Golfer begnügten sich mit der Hälfte der Golfrunde und vergnügten sich mittags am Kuchenbüffet. Für die Chapman-Viererrunde Dr. Jürgen Pankratz, Jochen Siebel, Ralf Kronenberg (alle aus Haan) und Thomas Bergemann (Solingen) ist es Ehrensache und Spaß zugleich, an diesem Turnier teilzunehmen. Entspannung ist das Wichtigste beim Golfen, hat Dr. Jürgen Pankratz gelernt. Nur so kann man einen guten Ball schlagen. Und dazu kommt die Chapman-Vierer-Konstellation, bei der zwei Paare gemeinsam spielen. „Bisher hatten wir beim Benefiz-Spiel der Soroptimistinnen immer Sonne“, erinnert sich Jochen Siebel. Am vorletzten Tag ihres zweijährigen Vorsitzes konnte Präsidentin Karen Jung dankbar die Bilanz ziehen, dass mit den ursprünglich 94 Anmeldungen ein neuer Rekord erzielt wurde. Clubmitglieder hatten 60 Euro und Nichtmitglieder 80 Euro Startgeld bezahlt. Und am Ende des Tages vermeldeten die Soroptimistinnen den grandiosen Erfolg von Einnahmen in Höhe von 5000 Euro.

Seit dem 1. Oktober ist Manuela Wacker neue Präsidentin. Im kommenden Herbst wird sie für das 19. Turnier verantwortlich sein. Der Präsident des Golfclubs Haan-Düsseltal Prof. Dr. Peter Stadler meldet dazu: „Wir freuen uns auf Sie!“ Und Iris Ximar, die Chefin des Golf-Restaurants, schließt sich diesen Worten an.

Schon jetzt wissen die Haaner Clubmitglieder, welche Projekte sie mit dem eingespielten Geld unterstützen werden. Seit langem fördern sie den städtischen Flemingtreff und seine Leiterin Birgit Ruhrmann, wo Kinder unterschiedlicher Nationalitäten nach der Schule und in der Freizeit betreut werden. Mit Hilfe des gespendeten Geldes können zum Beispiel Ausflüge in den Schulferien gemacht werden. Traditionell bedanken sich die Kinder bei den Soroptimistinnen, indem sie für das Benefiz-Turnier backen. Das zweite Projekt sind finanziell unterstützte Seminare an Haaner Schulen. Thema: Cybermobbing. Den Haaner Jugendlichen soll in diesen Workshops ein verantwortungsvoller Umgang mit den Medien vermittelt werden. Die Rostocker Rechtsanwältin Gesa Stückmann, selbst Soroptimistin, leitet die Seminare. Dankbar sind die Soroptimistinnen auch der regionalen Geschäftswelt für großzügige Sach- und Geldspenden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort