Haan SommerLeseClub startet durch

Haan · Hörbücher, Online-Portal, Freundesgruppen – der SLC bietet einige Neuerungen.

 Der SommerLeseClub startet am 9. Juli.

Der SommerLeseClub startet am 9. Juli.

Foto: dpa

(höv) Mit Spaß die Lese- und Schreibkompetenz von jungen Menschen stärken, das ist das Ziel des SommerLeseClubs (SLC) – in der Zeit vom 9. Juli bis 31. August wird die Stadtbücherei Schüler, die im SLC angemeldet sind, ohne gültigen Leseausweis die Nutzung der Buchbestände kostenfrei gewähren.

Die Stadtbücherei Haan ist seit 2014 bei der Aktion dabei, zunächst nur mit dem SLC, der sich an die Kinder von weiterführenden Schulen wendete, ab 2015 dann auch mit dem JuniorLeseClub (JLC), der die Grundschüler ansprach. Das Ende dieser Unterteilung ist eine der wesentlichen Neuerungen – beide Schülergruppen können nun am SommerLeseClub teilnehmen. Doch nicht nur das: Erstmals können sich nun auch Gruppen aller Altersschichten am SLC beteiligen. Bis zu fünf Personen können sich als Familienformationen oder Freundesgruppen als SLC-Teams anmelden.

Weiterhin können Kinder aber auch alleine ihre Leselogbücher pflegen und sich für ihre Urkunden qualifizieren. Hierfür melden sich Lesefreudige in der Stadtbücherei für den Leseclub an und erhalten mit ihrem Clubausweis das Recht, einen eigens für den SLC erworbenen Bestand an Neuerscheinungen exklusiv zu nutzen. Das Lesen belegen die Teilnehmer in einem kurzen Gespräch bei der Abgabe des Buches, in dem sie Auskunft über Inhalt und Personen der Handlung geben. Können sie am Ende des SLC in ihrem Leselogbuch die Lektüre von mindestens drei Büchern nachweisen, erhalten sie eine Einladung zur großen Abschlussparty am Mittwoch, 11. September, von 16 bis 19 Uhr in der Aula des Schulzentrums an der Walder Straße, in der sie ihre Teilnahmeurkunden überreicht bekommen. Dem Ausfüllen des Leselogbuchs gesellt sich eine Alternative hinzu. Erstmals können die Clubmitglieder ein eigenes Online-Konto einrichten. Dafür erhalten sie vom Büchereiteam eine Kennung sowie eine PIN, die ihnen den Zugang zum ihrem ganz persönlich gestaltbaren SLC-Konto gewährt. Hier können sie Fragen zu ihren gelesenen Büchern beantworten, im virtuellen Bücherregal nachschauen, welche Bücher sie bereits gelesen haben, Buchbewertungen abgeben und mehr.

Doch nicht nur Bücher können für das Erlangen eines SLC-Punktes besprochen werden, auch Inhalte von Hörbüchern dürfen jetzt referiert werden. Daneben gibt es auch Begleitveranstaltungen wie Bilderbuchkinos für die kleineren Clubmitglieder, die mit ihrer Teilnahme ebenfalls einen Punkt sammeln können. Weitere Informationen gibt es unter www.sommerleseclub.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort