1. NRW
  2. Städte
  3. Haan

SKFM Haan: Tafel ist am Limit und sucht dringend Helfer​

SKFM Haan : Tafel ist am Limit und sucht dringend Helfer

Hilferuf des Sozialdienstes Katholischer Frauen und Männer Haan: Die Lage bei der Tafel ist angespannt. Die Zahl der Einkäufer erreicht einen neuen Rekord.

Die Zahl der Bedürftigen der Tafel ist auch in Haan angestiegen. „Die routinemäßige Gruppenleitersitzung der Tafel Haan am vergangenen Donnerstag beim SKFM war  schon eher eine Krisensitzung, hinzu kam dann noch der ,Abgang‘ des Transporters“, beklagt Geschäftsführer Hubert Gering. Letzteren hatten Unbekannte in der vergangenen Woche entwendet. und beschädigt am Wanderparkplatz am Hermgesberg in Gruiten wieder abgestellt.

Dazu zählt die Tafel einen neuen Rekord: Letzten Dienstag kamen laut Gering 182 Einkäufer. Ablauforganisation und Zeitrahmen seien bis zum Äußersten angespannt, ganz zu schweigen von der Belastung der Ehrenamtlichen durch die schiere Menge, sowohl an Ware als auch an Tafelkunden. „Das Logistikteam kann momentan noch ausreichend Lebensmittel akquirieren, ob das allerdings lange Bestand haben wird, ist fraglich.“

Daher sucht die Tafel Haan zusätzliche Fahrer/Beifahrer und Helfer bei der Ausgabe. Neben vielen neuen Tafel-Kunden aus der Ukraine kämen auch wieder „alte“ Tafelkunden zurück. Auf Dauer sei solch ein Andrang mit den gegebenen Möglichkeiten nicht zu machen.

  • So wie hier in der Gaststätte
    Sozialdienst Katholischer Männer und Frauen Haan : Transporter der Tafel geklaut und demoliert
  • Unterlagen für die Briefwahl liegen auf
    Landtagswahl in Radevormwald : Landtagswahl: 22 Wahllokale, 3755 Briefwähler, 190 Helfer
  • Unter Pkw eingeklemmt : Helfer heben Auto nach Unfall an und retten schwer verletzten Jungen

Die Tafelmitarbeiter hoffen nun, den beschädigten Transporter im Laufe der Woche wieder nutzen zu können. Er wird derzeit noch kriminaltechnisch untersucht und konnte daher durch die Tafel nicht besichtigt werden. Für dieses Jahr steht eigentlich  die Anschaffung eines neuen Transporters an, das „Funding“ dazu ist bereits im vollen Gang. Wer mithelfen möchte, wendet sich per E-Mail an info@SKFM-Haan.de oder Telefon 02129 2628.

(isf)