Katholische Pfarre St. Chrysanthus und Daria Haan Singgemeinschaft: Kirchlicher Chor löst sich auf

HAAN · Von einem sehr schmerzlichen Abschied sprechen Brigitte Feller und Peter Steffens, die Sprecher der Singgemeinschaft an St. Chrysanthus und Daria. Der Chor muss von der Gemeinde Abschied nehmen: Er löst sich mit dem Silverstag auf.

Immer wieder gestaltete die Singgemeinschaft Gottesdienste und Konzerte in den Haaner Kirchen musikalisch mit.

Immer wieder gestaltete die Singgemeinschaft Gottesdienste und Konzerte in den Haaner Kirchen musikalisch mit.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

(sad) „Aufgrund zu weniger Mitglieder können wir nicht mehr die Leistung vergangener Zeiten erbringen“, sagen die beiden. Die Zahl der Aktiven sei extrem gesunken, Nachwuchs gebe es leider nicht.

Gern hätte sich die Singgemeinschaft in einem Gottesdienst verabschiedet, pandemiebedingt ist dies aber nicht möglich. „So bleibt uns für die jahrelange Treue des Zuhörens nur, ein ,Vergelt’s Gott’ zu sagen.“ Auf Initiative des früheren Pfarrers Paul July, des Kirchenmusikers Bernhard Theusen und der Lehrerin Elisabeth Mentrup gründete sich der Chor am 6. Mai 1987. Das este Lied, „Ich danke meinem Gott von ganzem Herzen“, hat die Mitglieder 33 Jahre lang begleitet.

Dank spricht die Singgemeinschaft Klaus Markgraf, Wilfried Pohler, Petra Schmitz, Roswitha Schräder sowie Brigitte Feller und Peter Steffens aus, die als Sprecher fungierten. Ebenso gebühre den Notenwarten Rosemarie und Heribert Weishaupt, Werner Mentrup, Friedhelm Nolten, Karl Heinz Feller, Franz Wolters und Philip Köhler Dank.

Der Chor sang stets am ersten Weihnachtstag, Ostern, Pfingsten, zur Kommunion oder anderen Messen mit besonderen Anlässen. Darüber hinaus stemmte er große Projekte: Er sang mit Unterstützung der Kantorei der evangelischen Gemeinde das Oratorium „Die letzten Dinge“ von Louis Spohr und die „Messa di Gloria“ von Giuseppe Verdi und führte mit allen Chören aus St. Chrysanthus und Daria Haan sowie St. Nikolaus Gruiten ein großes Konzert anlässlich des Geburtstages von Wolfgang Amadeus Mozart auf.

Die Singgemeinschaft hofft, dass in Zukunft junge Leute vielleicht einen Neubeginn wagen: „Wir würden uns freuen und beraten gerne.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort