Wahltermin Seniorenbeirat: Erfolgreich in die nächste Amtszeit

Haan · Am 13. September wird nicht nur der Stadtrat, sondern auch der Seniorenbeirat gewählt. Alle ab dem 60. Lebensjahr sind wahlberechtigt. Das sind mehr als 10.000 Haaner.

 Der aktuelle Seniorenbeirats-Vorstand (vl.) Artur Koch, Karlo Sattler und Karl Ernst Dörfler, hier beim Jubiäum zum zehnjährigen Bestehen im vergangenen Jahr.

Der aktuelle Seniorenbeirats-Vorstand (vl.) Artur Koch, Karlo Sattler und Karl Ernst Dörfler, hier beim Jubiäum zum zehnjährigen Bestehen im vergangenen Jahr.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Das kann beileibe nicht jede Stadt vorweisen: Am 13. September diesen Jahres wird nach 2009 und 2014 zum dritten Mal ein Seniorenbeirat in Haan gewählt, der sich in den vergangenen elf Jahren als fester Bestandteil der kommunalen Selbstverwaltung etabliert und jede Menge große und kleine  Aktionen durchgeführt hat.

Die Liste der Erfolge ist enorm: Zu ihren wichtigsten Punkten zählt zweifellos die bundesweit einmalige Befragung der 80-jährigen und Älteren (2314 Einwohner),   die dann stadtteilbezogen ausgewertet wurde. Daraus ist inzwischen  die Quartiersarbeit entstanden, die bereits erste Erfolge zeigt.

Ausgehend vom Handlungskonzept „Generationengerechtes   Einkaufen in Haan und Gruiten“ wurden die Aktion „Nette Toilette“ ins Leben gerufen, Sponsoren gefunden für Sitzgelegenheiten wie etwa Bänke, Personal in den Geschäften für seniorengerechte Beratung sensibilisiert und für mehr Barrierefreiheit auf Straßen und Plätzen gesorgt – als neuester Erfolg steht eine barrierefreie Umrandung des Alten Marktes vor der politischen Beschlussfassung.

Außerdem wurden die Notfallkarte und die Notfalldosen zur Verfügung gestellt, ein Seniorenbüro im Rathaus  eingerichtet, in der Corona-Pandemie die Einführung der Einkaufshilfe maßgeblich mitgestaltet sowie gemeinsam mit Awo Haan und Jugendparlament die Taschengeldbörse gegründet.

Zweimal hat der Seniorenbeirat zudem eine Info-Broschüre „Generation Senior“ und „Wer-was-wo?“ herausgegeben. Doch das Team um den Vorstand mit Karlo Sattler, Karl Ernst Dörfler und Dr. Artur Koch hat sich noch viel mehr vorgenommen, unter anderem die Begleitung der Großprojekte  Innenstadtkonzept Haan, Bebauung Bürgerhausareal Gruiten,   Rathausneubau und Umgestaltung des Haaner Bachtals.

Das Gremium garantiert auch eine kontinuierliche Begleitung der weiteren Quartiersarbeit, um selbständiges Wohnen für Ältere zu unterstützen.

Die Wahlbenachrichtigungen werden in diesen Tagen von der Stadt verschickt, gewählt werden kann in den Wahllokalen oder per Briefwahl. Die wird übrigens vom Seniorenbeirat wegen Corona-Risiken auch ausdrücklich empfohlen.

Jeder hat nur eine Stimme, in die Seniorenvertretung gewählt werden dann insgesamt neun Kandidatinnen und Kandidaten. Es gibt drei Bewerberlisten:

Zur Liste Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) gehören Karlo Sattler, Helene Wolfsperger, Klaus Thörmer, Dagmar Fach, Gerd Peter Heinrichs, Lutz Grätz, Thomas Schwertmann, Herbert Wolf, Wolfgang Schneider und Bernhard Hadaschik.

Für die Liste Haaner Senioren und CDU treten Dr. Rolf Brockmeyer, Ursula Bürger, Alfred Babel, Barbara Schwarze, Brigitte Taschke, Karl-Ernst Dörfler, Ursel Ney, Klaus Kahmann und Steffen Borth an.

Die dritte Liste Awo Ortsverein Haan umfasst zwei Namen: Hermann Hoffmann und Ekkehard Kästner.

Nicht nur Karlo Sattler (Liste SPD), der Vorsitzende des Seniorenbeirats, setzt auf hohe Wahlbeteiligung. Er und seine Mitstreiter appellieren: „Bitte nehmen Sie an der Briefwahl teil oder gehen zur Wahl und gestalten Sie die Zukunft unserer schönen Gartenstadt zusammen mit uns.“ Karlo Sattler gehört dem Seniorenbeirat seit Anbeginn an. Vor zwei Jahren übernahm er den Vorsitz, nachdem Dr. Friedhelm Reisewitz (Liste Haaner Senioren und CDU) im Februar 2018 aus gesundheitlichen Gründen sein Mandat zurückgegeben hatte. Eine Nachbesetzung gab  es nicht, weil die Bewerber von der Reserveliste abgewunken hatten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort