Haan Seniorenbeirat wählt einen neuen Vorsitzenden

Haan · Bei der nächsten Sitzung des Haaner Seniorenbeirates werden einige Weichen für die künftige Arbeit gestellt. Denn nach dem Ausscheiden des langjährigen Vorsitzenden Friedhelm Reisewitz gilt es, einen neuen Vorsitzenden des Gremiums zu wählen und einen ersten Stellvertreter zu benennen.

Vor dieser Wahl werden Bürgermeisterin Bettina Warnecke und der bisherige Vertreter, Karlo Sattler, Friedhelm Reisewitz verabschieden. Er hatte sein Mandat Ende Februar zurückgegeben. Es waren gesundheitliche Gründe, die Reisewitz zu diesem Schritt bewogen hatten. "Das tut mir sehr leid. Wir waren ein Dreamteam über achteinhalb Jahre", sagt Karlo Sattler, stellvertretender Vorsitzender, damals.

Der Seniorenbeirat wird nach der Neuwahl auf jeden Fall kleiner. Denn eine Nachbesetzung wird es nach Aussage von Bettina Warnecke nicht geben. Reisewitz war über die Liste "Haaner Senioren und CDU" in den Beirat gewählt worden. Die auf einer Reserveliste zur Wahl am 25. Mai 2014 vermerkten Bewerber wollen aber nicht im Beirat aktiv werden. Das Gremium hat neun Sitze. Die Listen Haaner Senioren und CDU haben vier Sitze, die Liste SPD hat drei Sitze, die Awo hat einen Sitz, Dr. Artur Koch, ist Einzelbewerber.

Neben Verabschiedung und Wahl geht es in der Sitzung am Freitag, 1. Juni, ab 14.15 Uhr im Rathaussaal auch um die Hochaltrigenbefragung und um die Aktualisierung der Seniorenbroschüre.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort