Vertretung der Haaner Senioren Seniorenbeirat: Sattler gibt Vorsitz im kommenden Jahr ab

Haan · Der langjährige Leiter des Gremiums soll von seinem momentanen Stellvertreter Rolf Brockmeyer 2021 abgelöst werden. Bis dahin ist noch viel zu tun.

 Der Seniorenbeirat: (v.l.) Rolf Brockmeyer (stellvertr. Vorsitzender), Karlo Sattler (Vorsitzender) und Fabian Beyer (Seniorenbüro der Stadt).

Der Seniorenbeirat: (v.l.) Rolf Brockmeyer (stellvertr. Vorsitzender), Karlo Sattler (Vorsitzender) und Fabian Beyer (Seniorenbüro der Stadt).

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Zum dritten Mal nach 2009 und 2015 konnten Bürger über 60 Jahren bei der Kommunalwahl im September auch einen Seniorenbeirat wählen. Anfang November hat sich das Gremium konstituiert und geht nun mit etlichen Projekten an die Arbeit. Vorsitzender bleibt Karlo Sattler, zu seinen Stellvertretern wurden Rolf Brockmeyer und Hermann Hoffmann gewählt. Außerdem arbeiten Ursula Bürger, Ekkehard Kästner, Barbara Schwarze und Klaus Thörmer im Beirat mit, aus Gruiten bringen sich Alfred Babel und Helene Wolfsperger ein. „Mit vier alten und fünf neuen Mitgliedern haben wir einen großen Umbruch und werden uns nun einarbeiten“, sagte der Vorsitzende. Zugleich gab Sattler, der über die Liste der SPD in den Beirat gewählt wurde, bekannt, dass er den Vorsitz nach elf Jahren nur noch ein Jahr innehaben wird. Dann will er ihn an Rolf Brockmeyer (Liste der Haaner Senioren und der CDU) übergeben.

Seit dieser Woche verteilt der Seniorenbeirat einen aktualisierten Flyer mit Kontaktadressen und Informationen über seine Aufgaben und Ziele in Apotheken, Kirchen und Sparkasse, aber auch bei Ärzten oder Optikern. „Natürlich wäre der persönliche Kontakt am besten. Aber die Haaner Senioren bleiben aktuell zuhause. Selbst der Telefonkontakt ist zurückgegangen“, berichtete Sattler.

Zu den aktuellen Projekten  gehört das „Wiederbeleben“ der Einkaufshilfe. „Es ist derzeit schwieriger als beim ersten Lockdown, junge Leute dafür zu finden“, berichtete der Vorsitzende. Dasselbe gilt für die Taschengeldbörse: Der politische Wille, sie weiterzuführen, besteht.

Das Projekt „Nette Toilette“ leidet derzeit darunter, dass viele Geschäfte und Restaurants, die Senioren und Familien die kostenlose Nutzung ihrer Toiletten ermöglichen, wegen Corona geschlossen sind, erzählte Brockmeyer und kündigte an: „Wir müssen die bisherigen 25 Adressen überprüfen.“ Außerdem engagiert sich der Beirat für mobile Toiletten auf dem neuen Markt. Sie sollen bestenfalls im Frühjahr 2021 Realität werden und wieder verschwinden, wenn vor dem Rathaus öffentliche WC gebaut sind.

Nicht zuletzt steht die Quartiersarbeit auf dem Programm - zweigleisig in Haan und Gruiten. Die nächste Sprechstunde des Seniorenbeirats ist im Übrigen erst für Februar 2021 geplant – durch Corona war zuletzt niemand gekommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort