Abnutzungserscheinungen Seilbahn im Haaner Bachtal ist außer Betrieb
Haan · „Aufgrund der intensiven Nutzung“ müsse nun leider der Anschlagspunkt der Seilbahn ausgetauscht werden, teilt die Stadt mit. Die Sperrung werde vermutlich zwei bis drei Wochen dauern.
Vor wenigen Wochen wurde das Haaner Bachtal wiedereröffnet, doch nun ruht der Betrieb an der dazugehörigen Seilbahn: Das Spielgerät sei im Gegensatz zu den meisten anderen im modernisierten Naherholungsgebiet nicht erneuert worden, erfreue sich aber sehr großer Beliebtheit, betont die Stadtverwaltung. Aufgrund der intensiven Nutzung sei nun leider der Anschlagspunkt der Seilbahn abgenutzt und müsse ausgetauscht werden. Dies sei aufgrund des Alters des Geräts ein normaler Verschleiß.
„Mit Blick auf die aktuell langen Bestell- und Montagezeiten“ müsse allerdings mit einer Sperrung von etwa zwei bis drei Wochen gerechnen werden, heißt es aus dem Rathaus. Der Betriebshof arbeite allerdings mit Hochdruck, damit die Seilbahn so schnell wie möglich wieder in Betrieb gehen könne.
Für rund zwei Millionen Euro mit Landes- und Bundesmitteln gefördert war das beliebte Naherholungsgebiet nach einjähriger Sanierungsphase erst vor wenigen Wochen wieder öffentlich zugänglich gemacht worden.
Unter Beteiligung vieler Organisationen wie dem Jugendparlament und dem Seniorenbeirat ist eine Zone für alle Altersklassen entstanden. Die vom JuPa gewünschte Nestschaukel hängt neben der Seilbahn, für die Kleinen gibt es einen neuen Wasserspielplatz, am großen Kletterspielplatz befinden sich zudem noch Schaukeln und eine Calisthenics-Anlage sowie Tischtennisplatten. Und über allem thront die mit 40.000 Euro Spendengeldern finanzierte Ritterburg.Es finden sich aber auch seniorengerechte Bänke aus einer Werkstatt für angepasste Arbeit und eine Boulebahn.