Haan Kehrmaschine schlitzt Audi auf

Zu einer folgenschweren Kollision kam es am Donnerstagmorgen gegen 08.35 Uhr auf der Alleestraße (B 228) in Haan. Zur Unfallzeit befuhr der 28-jährige Fahrer einer Straßenkehrmaschine mit seinem Sonderkraftfahrzeug die Alleestraße in Richtung Landstraße.

 Der Audi mit aufgerissener Beifahrerseite. Beim Überholen einer Kehrmaschine waren beide Fahrzeuge seitlich aneinander gestoßen.

Der Audi mit aufgerissener Beifahrerseite. Beim Überholen einer Kehrmaschine waren beide Fahrzeuge seitlich aneinander gestoßen.

Foto: Kreispolizei Mettmann

Dabei war er mit eingeschaltetem Arbeitsgerät, mit etwa 15 km/h Fahrtgeschwindigkeit, unmittelbar am rechten Fahrbahnrand unterwegs, um dort insbesondere auch den Rinnstein der Bundesstraße zu reinigen. Dabei näherte sich von hinten der schwarze Audi A6 eines 53-jährigen Haaners.

Als die Kehrmaschine in Höhe der Einmündung Wiesenstraße nur kurz besonders weit nach rechts in den Einmündungsbereich fuhr, wollte der Audi-Fahrer die sich ihm dabei bietende Gelegenheit nutzen, um die Kehrmaschine zu überholen. Im Zuge dieses Überholvorganges kam es etwa zehn Meter hinter der Einmündung zu einer seitlichen Kollision der beiden Fahrzeuge, als der 28-jährige Kehrmaschinenfahrer aus Solingen seine Kehrmaschine in Richtung Fahrbahnmitte lenkte, um an einem ordnungsgemäß parkenden Auto vorbeizufahren. Obwohl die Kehrmaschine noch abgebremst wurde, als dessen Fahrer den Überholer erst spät bemerkte, wurde beinahe die komplette Beifahrerseite des Audis von der Kehrmaschine zerstört.

Bei dem Unfall zog sich der 53-jährige Audi-Fahrer leichte Verletzungen an einer Hand zu und wollte sich deshalb später eigenständig in ambulante ärztliche Behandlung begeben. Der Fahrer der Kehrmaschine blieb nach eigenen Angaben unverletzt. An dem nicht mehr fahrbereiten Audi und an der Kehrmaschine entstand zusammen ein polizeilich geschätzter Sachschaden in Höhe von 28.000 Euro. Der Audi wurde abgeschleppt. Die Feuerwehr streute ausgelaufene Betriebsstoffe der Unfallfahrzeuge ab.

(dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort