Haaner Kirmes 2022 Schausteller: „Nehmen keine Mondpreise“

Interview | Haan · Wenige Stunden vor Eröffnung der Haaner Kirmes steht Schaustellerverbands-Chef Oliver Wilmering zum Thema Preise Rede und Antwort.

 Düsseldorfs Schausteller-Chef Oliver Wilmering ist auf der Haaner Kirmes mit einem Brezelstand vertreten.

Düsseldorfs Schausteller-Chef Oliver Wilmering ist auf der Haaner Kirmes mit einem Brezelstand vertreten.

Foto: Bretz, Andreas (abr)

2,50 Euro für eine große Salzbrezel, 4 Euro für eine Fahrt mit dem Kinderkarussell Balluna – zumindest in weiten Teilen scheint die Preisgestaltung bei der Haaner Kirmes solide zu sein. Wenige Stunden vor der Eröffnung des Volksfestes äußerte sich im Interview Oliver Wilmering zu dem Thema, der Vorsitzende des Schaustellerverbands Düsseldorf.

Herr Wilmering, die Energiepreise laufen aus dem Ruder, Kostensteigerungen an allen Ecken und Enden – müssen wir uns bei den Kirmes auf saftige Preisanstiege gefasst machen.

Wilmering Die Sorge ist glaube ich unbegründet. Natürlich können wir nicht alle Kostensteigerungen, die in diesem Jahr auf uns zugekommen sind, einfach so wegstecken. Insofern hat es hier und da auch Preiserhöhungen gegeben. Die fallen bei uns aber eher moderat aus: Mondpreise wird es daher auch bei der Haaner Kirmes nicht geben.

Im vergangenen Monat hat die ebenfalls bedeutende Cranger Kirmes stattgefunden. In der Berichterstattung hieß es immer wieder, die Preise, die dort verlangt wurden, seien in Ordnung . . .

Wilmering Das kann ich nur bestätigen. Und die Preise auf der Haaner Kirmes dürften sich auf dem gleichen Niveau bewegen.

Also auch familienfreundlich?

Wilmering Auf jeden Fall. Bedenken Sie mal, wie viel Geld Familien in Freizeitparks oft ausgeben müssen. Da zahlen Sie schon einen saftigen Betrag für den Eintritt – dann muss an den einzelnen Attraktionen oft noch vieles extra bezahlt werden, dazu Essen und Getränke. Über eine Kirmes können Sie theoretisch gehen, ohne einen einzigen Cent auszugeben. Das macht natürlich keiner – aber preislich gesehen stehen Sie sich mit einem Kirmesbesuch finanziell deutlich besser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort