Haan Die Mülltonne als buntes Liebhaberstück

Haan · Alexander Smoljanovic aus Sachsen-Anhalt hat ein besonderes Hobby: Er sammelt Mülltonnen in allen Farben und Formen. Nun sucht er ein spezielles Exemplar der Haaner Firma Weber.

 Alexander Smoljanovic mit einem Teil seiner Mülltonnen-Sammlung. Er sucht ein 240-Liter-Exemplar einer purpurfarbene Mülltonne (vorn eine kleinere Variante) des Haaner Herstellers Weber, die in England verbreitet ist.

Alexander Smoljanovic mit einem Teil seiner Mülltonnen-Sammlung. Er sucht ein 240-Liter-Exemplar einer purpurfarbene Mülltonne (vorn eine kleinere Variante) des Haaner Herstellers Weber, die in England verbreitet ist.

Foto: Alexander Smoljanovic

Als die Nachbarin dem Jungen mit der Lieblingsfarbe Orange einst eine Miniatur-Mülltonne schenkte, ahnte sie wohl noch nicht, was sie damit auslösen würde: Heute, rund 15 Jahre später, besitzt Alexander Smoljanovic 80 echte Abfallbehälter – plus rund 300 kleine Modelle. „Prinzipiell ist es wie beim Briefmarken-Sammeln“, erklärt der 20-Jährige aus Wanzleben in Sachsen-Anhalt. „Es gibt verschiedene Formen, Farben, Versionen und Größen.“