Haan Rohrbruch: Hallenbad bleibt zu

Haan · Das Schwimmbad am Alter Kirchplatz wird erst am 18. August wieder geöffnet.

Das Haaner Hallenbad am Alten Kirchplatz bleibt eine Woche länger geschlossen als bisher geplant. Grund: Unerwartet hat es einen Wasserrohrbruch gegeben, der jetzt repariert werden muss. Wie Sabine Franz vom Amt für Jugend, Soziales und Schule mitteilte, bleibt das Bad bis einschließlich Montag, 17. August, geschlossen.

Peter Fels vom Amt für Gebäudemanagement erklärte auf Anfrage, wo der Defekt aufgetreten ist. Am Schwimmbecken gibt es Abwasserleitungen, die durch das Füllvolumen von 750 000 Litern Wasser erheblich unter Druck stehen. Nach dem Befüllen des sanierten Beckens - hier hatten Handwerker unter anderem Fliesen und undichte Fugen im Schwimmbecken instand gesetzt - spritzte plötzlich Wasser aus einem Druckrohr aus Polyethylen. "An dieser Leitung konnte nicht direkt repariert werden." Deshalb habe etwa ein Drittel des Wassers wieder abgelassen werden müssen. Die 40 Jahre alte Abwasserleitung wurde auf einer Länge von drei Metern erneuert. Fels sagte, der Defekt sei nicht vorhersehbar gewesen und plötzlich aufgetreten. Teile der Abwasserleitung seien schon in früheren Jahren ausgetauscht worden. Die verbleibenden Originalteile könnten aber durchaus noch Jahre halten.

220 000 Euro hat der dritte und letzte Sanierungsabschnitt des Haaner Hallenbads gekostet. Die gesamte dreijährige Instandhaltung schlug mit 920 000 Euro zu Buche.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort