Haan Hubschrauber fliegt Kind in Klinik

Haan · Ein siebenjähriges Kind aus Haan hat sich am Donnerstagabend schwer verbrüht. Es musste möglichst schnell in eine Fachklinik gebracht werden.

 Ein Intensivtransporthubschrauber der Johanniter-Luftrettung landete Donnerstagabend bei der Feuerwehr Haan.	 Foto: Sebastian Drolshagen

Ein Intensivtransporthubschrauber der Johanniter-Luftrettung landete Donnerstagabend bei der Feuerwehr Haan. Foto: Sebastian Drolshagen

Foto: Sebastian Drolshagen

Das geschieht häufig mit einem Rettungshubschrauber. Die meisten Helikopter können aber nur bei Tageslicht fliegen. Die Haaner Feuerwehr forderte deshalb einen nachtflugtauglichen Hubschrauber der Johanniter aus Bochum an. Er landete gegen 22.45 Uhr auf dem Hof der Feuerwache an der Nordstraße, weil die Feuerwehr dort den Landeplatz ausleuchten kann. Die größere Maschine war von vielen Haanern bemerkt worden und Gespräch in den sozialen Netzwerken.

Die Johanniter-Luftrettung setzt Intensivtransporthubschrauber des Typs Eurocopter AS 365 N3 von Airbus-Helicopters ein.

Zwei Turbomeca Arriel Triebwerke sorgen für mehr als 1700 PS Gesamtleistung und eine Höchstgeschwindigkeit von 324 Kilometern pro Stunde.

(cis)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort