Haan Raub: Staatsanwalt fordert elfeinhalb Jahre Haft

Haan · Urteil im Landgericht wird nächste Woche erwartet

Elfeinhalb Jahre Gefängnis hat die Staatsanwaltschaft vor dem Landgericht Wuppertal wegen zweier schwerer Raubüberfälle auf das selbe Seniorenpaar in Haan und einen weiteren Überfall auf eine 80-jährige Remscheiderin in deren jeweiligen Zuhause gegen einen 47-jährigen Angeklagten beantragt. In seinem Plädoyer wertete Staatsanwalt Carsten Beck am Dienstag alle Anklagepunkte gegen den vielfach vorbestraften Gelegenheitsarbeiter und Familienvater aus Sprockhövel bei Wuppertal als erwiesen. Er habe sich gezielt betagte und gebrechliche Opfer in der Region gesucht.

"Das war die Art, wie er seinen Lebensunterhalt bestritt und seine Familie war darin eingeweiht. Zu seinen Gunsten spricht nichts", erklärte der Ankläger. Er wertete abgehörte Gespräche des 47-Jährigen als entscheidend, in denen er Unbekannten gegenüber Täterwissen offenbart haben soll.

Beck führte aus, wie die beiden Haaner Taten innerhalb von nur drei Wochen um den Jahreswechsel 2012/13 das überfallene Seniorenpaar völlig verunsichert hatte: "Sie konnten nicht mehr zu Hause leben, weil sie sich nicht mehr sicher fühlten. Die Frau wäre sogar ins Altersheim gezogen, wenn ihr Mann nur mitgekommen wäre." Schließlich zogen beide aus Verzweiflung in ein Hotel.

Der Prozess wird am 7. Juli mit dem Plädoyer des Verteidigers fortgesetzt. Ein Urteil wird am selben Tag erwartet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort