Haan Postbank schließt Filiale Kaiserstraße in Haan

Haan · Gut 36 Jahre nach Eröffnung des Neubaues an der Kaiserstraße 26 schließt die Postbank zum Jahresende ihre Haaner Filiale.

 Die Postbank-Filiale in Haan schließt.

Die Postbank-Filiale in Haan schließt.

Foto: imago stock&people

Eine "kunden- und nachfragegerechte postalische Versorgung" der Haaner Bürger solle ab dem 2. Januar 2018 in einer Filiale in der Nähe angeboten werden, verspricht die Post. Wo die sein soll, ist noch nicht bekannt.

Mitte Juli hatte Berthold Hoppe, Politikbeauftragter der Deutschen Post, die Haaner Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke über die geplante Filialschließung informiert. Wenige Tage später setzte sich Warnecke in einem Brief an den Vorstandsvorsitzenden der Deutschen Postbank, Frank Strauß, für einen Erhalt der Haaner Postbank-Filiale ein. Sie verwies auf erhebliche Probleme für all diejenigen, die nicht Möglichkeiten des Online-Bankings nutzen könnten. Und: Als im Oktober 2016 die Postbank-Dienste in Gruiten eingestellt wurden, habe das Unternehmen auf die Alternative an der Kaiserstraße verwiesen.

Erst Mitte voriger Woche teilte die Vertriebsdirektion West der Deutschen Post offiziell die Einstellung des Finanzcenters mit. Gestern ließ das Beschwerdemanagement des Postbank-Vorstandes wissen, dass es wirtschaftliche Gründe sind, die zur Schließung veranlassen. Danach rechne sich der Filialbetrieb in Haan nicht — auch wenn es auf den ersten Blick anders erscheine.

Das Unternehmen müsse sein "Filialnetz kontinuierlich optimieren", schrieb Angelika Beuse an Bettina Warnecke. Vom Eigentümer der Immobilie erfuhr die Bürgermeisterin, dass erst kürzlich der Mietvertrag mit der Postbank um sechs Jahre verlängert worden sei. "Eine Schließung der Filiale trotz Zahlung des Mietzinsen erscheint nicht logisch", heißt es in Warneckes Schreiben an die Postbank.

Im November 1981 wurde das heutige Postgebäude eröffnet. Zuvor war der Altbau abgerissen worden. Die Geschäftsräume im aktuellen Zuschnitt bestehen seit 1999, als aus dem Postamt eine "PostPlus"-Filiale wurde.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort