Haan Polizei fasst Fahrer mit Warnlicht - beide blau

Haan · Ein 38-jähriger Haaner ist seit der Nacht zum Dienstag seinen Führerschein los. Bei einer Kontrolle stellte eine Polizeistreife nämlich fest, dass der Mann unter Alkoholeinfluss am Lenkrad saß. Die Atemluftmessung ergab einen Wert von 1,6 Promille; eine Blutprobe wurde angeordnet.

Wie die Polizei gestern mitteilte, hatten Zeugen gegen 1.40 Uhr auf der Landstraße einen silberblauen Mercedes Sprinter mit Werbeaufdruck einer Dienstleistungsfirma beobachtet, der mehrfach das Fernlicht (Lichthupe) betätigte und dann auch noch ein auf dem Fahrzeugdach montiertes Blaulicht einschaltete.

Die von den Bürgern alarmierte Polizei entdeckte den Kleinlastwagen auf der Deller Straße. Angesprochen von den Beamten, bestätigte der Mercedes-Fahrer, dass er die Lichthupe auf der Fahrt zuvor betätigt hatte, weil der Fahrer vor ihm auffällig langsam und wohl betrunken gewesen sei. Die Benutzung eines Blaulichts bestritt der Haaner mit der Begründung, dass sein Fahrzeug dafür nicht ausgestattet sei. Tatsächlich stellte sich aber bei der polizeilichen Überprüfung des Sprinters heraus, dass auf dem Dach des polizeiähnlich mit Leuchtfolien beklebten Servicefahrzeugs eine Warneinrichtung fest montiert war.

Dieser Lichterbalken mit LED-Technik kann sehr wohl auch blaues Blinklicht abstrahlen, was ein an Ort und Stelle durchgeführter Test eindeutig bewies.

Während der Fahrzeug- und Fahrerüberprüfung stellten die Polizisten zudem Alkoholgeruch in der Atemluft des 38-Jährigen fest. Als der durchgeführte Alkoholtest positiv ausfiel, leitete die Polizei ein Strafverfahren gegen den Mann wegen seiner Trunkenheitsfahrt ein. Auch das widerrechtliche Verwenden von blauem Blinklicht im Straßenverkehr wurde aufgenommen. Bis auf weiteres ist dem Haaner jedes Führen von Kraftfahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr verboten.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort