Haan Sie geht auf den Einzelhandel zu

Paulina Betthaus verstärkt das Team der Wirtschaftsförderung. Ihre ersten Eindrücke aus Haan sind sehr positiv.

 Paulina Betthaus arbeitet seit zwei Monaten bei der Haaner Wirtschaftsförderung. Ihre ersten Eindrücke von der Gartenstadt sind sehr positiv. Die 28-Jährige ist eine Ansprechpartnerin für den Einzelhandel.

Paulina Betthaus arbeitet seit zwei Monaten bei der Haaner Wirtschaftsförderung. Ihre ersten Eindrücke von der Gartenstadt sind sehr positiv. Die 28-Jährige ist eine Ansprechpartnerin für den Einzelhandel.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

  Im Auswahlverfahren – mit Probearbeit und persönlichem Gespräch – setzte sie sich gegen knapp 50 Mitbewerber deutlich durch. Seit zwei Monaten ist Paulina Betthaus in der Wirtschaftsförderung der Stadt Haan tätig. Ihr Schwerpunkt dort: Einzelhandel, Dienstleister, Gastronomie, Tourismus. Die 28-Jährige ist im Team gut angekommen und fühlt sich gut aufgenommen. Beim Einzelhandels-Dialog am vorigen Mittwoch wurde die neue Mitarbeiterin dem guten Dutzend Gäste aus dem Haaner Einzelhandel vorgestellt. In der nächsten Zeit wird sie die Reihe persönlicher Vorstellungen fortsetzen.

Das Zugehen auf die Kaufleute in der Innenstadt wird unter anderem geschehen beim Bemühen der Wirtschaftsförderung, möglichst viele Händler zum Aufbau eines drahtlosen Netzwerk-Zuganges via Freifunk-Routern zu erreichen. Die Kooperation mit dem Gruitener Einzelhandel hat im Stadtteil den gesamten Einkaufsbereich mit einem Internet-Zugang für Jedermann versorgt. Darauf wies Dr. Jürgen Simon, Leiter der Stabsstelle Wirtschaftsförderung hin.

Simon – er ist seit 1. Dezember 2008 in der Stadtverwaltung tätig – übernahm zu Jahresbeginn die Leitung der Stabsstelle von Elmar Jünemann, der nach Solingen gewechselt war. Seither betreute Jürgen Simon beide Stellen. Paulina Betthaus hat jetzt die Nachfolge auf Simons ursprünglicher Stelle übernommen.

Die hochgewachsene Frau stammt aus Kamen. Nach dem Studium der Germanistik und Geschichte fand sie in Essen eine Stelle bei der Stiftung Zeche Zollverein. Dort betreute sie Veranstaltungen und war im Projektmanagement aktiv. So betreute sie unter anderem die jährliche Eisbahn auf dem Zollvereins-Gelände. Später wechselte sie zur Stadt Essen, wo sie zwei Jahre für die „grüne Hauptstadt Europas“ tätig war. Sie hat den Baldeney-Steig mit entwickelt und das Projekt „12 Monate, 12 Köche“ vorangetrieben. Auch verschiedene „Fairtrade“-Projekte hat sie betreut; was für die „Fairtrade“-Stadt Haan gewiss nicht von Nachteil ist. Im Grünflächenamt der Stadt Essen erstellte sie die Spielraum-Analyse.

„Ich freue mich auf die vielseitig Arbeit in einem sehr kommunikativen Job“, sagte Paulina Betthaus. Bei ihren ersten Besuchen schon habe sie sich in Haan sehr wohl gefühlt. Beim Einzelhandels-Angebot könne Haan sich durchaus sehen lassen. „Hier gibt es so viele kleine Läden“, freut sich die 28-Jährige. Die grüne Umgebung sei sehr ansprechend, sagt Betthaus, die in Bochum wohnt. Die Innenstadt könne ein Neugestaltung durchaus gebrauchen, findet sie. Aber das wird ja im Rahmen des Integrierten Handlungskonzeptes auch geschehen.

Beim Einzelhandelsdialog bat die Händlerschaft darum, frühzeitig über Baumaßnahmen informiert zu werden. Das sicherte Jürgen Simon zu. „Ein Trauma wie bei der Sanierung der Bundesstraße 228 wird es nicht geben!“ Beim Neubau des Straßenzuges waren Teile der Innenstadt teilweise nur schwer zu erreichen. Der Handel bekam das schmerzhaft zu spüren.

Der Dialog mit dem Einzelhandel findet mindestens einmal im Jahr statt. Diesmal ging es auch um Details zum verkaufsoffenen Sonntag am dritten Advent. Aus Anlass des Wintertreffs dürfen alle Händler der Innenstadt ihre Läden von 13 bis 18 Uhr öffnen. Der Verein „Wir für Haan“ kündigte an, für das kommende Jahr einen Antrag zur Genehmigung von offenen Sonntagen stellen zu wollen. Sobald die Nachfrage im Rathaus eingehe werde die Wirtschaftsförderung das nötige Abstimmungsverfahren starten. Der Stadtrat wird dann die Entscheidung treffen.

In der Stabsstelle wird Paulina Betthaus unter anderem am neuen Internetauftritt der städtischen Wirtschaftsförderung arbeiten.  Als ihre Hobbys gibt die neue Mitarbeiterin der Wirtschaftsförderung das Joggen an. Ihre Fitness verdankt sie aber auch dem Pilates. Und sie koche sehr gern mit frischen Zutaten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort