Städtepartnerschaft Haan/Eu Städtefreundschaft lebt bei Weinfest und Jugendaustausch auf

Haan · Zum Weinfest Ende August wird eine Delegation aus der französischen Partnerstadt erwartet. Partnerschaftsarbeitskreis hat Arbeit aufgenommen.

 Zum Weinfest vom 26. bis 28. August ist eine Delegation aus der Partnerstadt Eu nach Haan eingeladen.

Zum Weinfest vom 26. bis 28. August ist eine Delegation aus der Partnerstadt Eu nach Haan eingeladen.

Foto: Köhlen Stephan (teph)

Mitte der 1960er-Jahre gab es den ersten Jugendaustausch zwischen Haan und Eu in der Normandie. 55 Jahre nach Besiegelung der Städtepartnerschaft Haan-Eu (am 11. Juni 1967) steht nun, nach langer Corona-Pause, eine weitere Begegnung von Jugendlichen beider Städte bevor. In der dritten Woche der Sommerferien werden junge Besucher aus Eu in Haan erwartet. Die Jugendlichen leben in Gastfamilien. Ein buntes Programm ist vorbereitet.

Auch das Weinfest soll im Zeichen des Partnerschafts-Geburtstages stehen. Bürgermeisterin Bettina Warnecke hat ihren Amtskollegen aus Eu, Michel Barbier, angeschrieben und ihn mit einer Delegation zu einem Besuch vom 26. bis 28. August eingeladen. Das von der Aktionsgemeinschaft Wir für Haan und der Stabsstelle Wirtschaft und Kultur organisierte Weinfest wird wieder mit einer Vielzahl deutscher und französischer Weine und Spezialitäten aufwarten.

Mehrfach in den letzten Monaten gab es Videokonferenzen der Stadtspitzen beider Partnerstädte, und mündlich hat Bürgermeister Barbier bereits sein Kommen zugesagt. Über die Wiederaufnahme des städtepartnerschaftlichen Austauschs freute sich auch der Arbeitskreis Städtepartnerschaften, der am 2. Juni zum ersten Mal zusammentrat und ab sofort als beratendes Gremium für den Ausschuss für Wirtschaftsförderung, Liegenschaften, Kultur, Städtepartnerschaften und Tourismus tätig sein wird.

Dem Arbeitskreis gehören Vertreter der Politik, des Jugendparlaments, des Seniorenbeirats sowie der Verwaltung an. Nach der Einladung der französischen Partnerstadt gehen weitere Partnerschaftsprojekte für die nächsten Jahre in die Planung. Haan unterhält vier Städtepartnerschaften mit Eu (Frankreich), Dobrodzien (Polen), Berwick-upon-Tweed (Großbritannien) sowie mit der Goethestadt Bad Lauchstädt/Sachsen-Anhalt.

(-dts)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort