Haan Parteilose soll neue Beigeordnete werden

Haan · Der Haaner Stadtrat tritt am kommenden Mittwoch zur Dezernentenwahl zusammen. Es gab 21 Bewerbungen.

 Das historische Rathaus Haan ist Sitz eines Teils der Stadtverwaltung. Auch im Verwaltungsgebäude Alleestraße 8 sowie in zwei angemieteten Flächen an der Kaiserstraße sind einzelne Ämter untergebracht. Zwischen dem unteren Neuen Markt, dem Windhövel und Schillerpark soll ein neues zentrales Rathaus entstehen. Die Planung läuft bereits.

Das historische Rathaus Haan ist Sitz eines Teils der Stadtverwaltung. Auch im Verwaltungsgebäude Alleestraße 8 sowie in zwei angemieteten Flächen an der Kaiserstraße sind einzelne Ämter untergebracht. Zwischen dem unteren Neuen Markt, dem Windhövel und Schillerpark soll ein neues zentrales Rathaus entstehen. Die Planung läuft bereits.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Wenn alles wie geplant vonstatten geht, hat die Stadtverwaltung Haan in absehbarer Zeit eine neue Beigeordnete. Am Mittwoch, 12. Februar, tritt der Stadtrat zu einer Sitzung zusammen, in der die neue Spitzenbeamtin gewählt werden soll. Dass es eine Frau sein wird, räumte Bürgermeisterin Bettina Warnecke auf Nachfrage bereits ein – weitere Angaben zur Person der Kandidatin machte sie jedoch unter Verweis auf den Datenschutz nicht.

So viel steht dennoch fest: Es wird an diesem Mittwoch nur die eine Bewerberin geben, die sich dem Ratsgremium vorstellen soll. Sie hat damit 20 Konkurrenten hinter sich gelassen. Die Stelle, die bis April vergangenen Jahres von der damals abgewählten Beigeordneten Dagmar Formella ausgefüllt worden war, wäre somit zehn Monate, nachdem sie verwaiste, wieder besetzt, wenn auch mit anderem Zuschnitt. Sie umfasst die Bereiche Schule und Sport, Soziales und Integration sowie das Jugendamt. Die neue Dezernentin würde in die Besoldungsgruppe A 15 eingruppiert.

Während Formella als Erste Beigeordnete und damit als direkte Stellvertreterin der Bürgermeisterin agierte, wird ihre mutmaßliche Nachfolgerin die Nummer 3 im Verwaltungs-Machtgefüge. Der Stadtrat hatte unlängst den Technischen Dezernenten Engin Alparslan zum Ersten Beigeordneten gewählt.

Im vergangenen November war die Stelle öffentlich ausgeschrieben worden. Daraufhin hatten sich der Verwaltung zufolge 21 Bewerber gemeldet. Vier waren schließlich für die letzte Januarwoche zu einer Vorstellungsrunde eingeladen worden, an der Mitglieder aller im Rat vertretenen politischen Fraktionen teilnahmen. Ein Kandidat sagte kurzfristig ab, die anderen ließen sich jeweils eine Stunde lang auf den Zahn fühlen.

Am Ende erhielt die am Mittwoch zur Wahl stehende Bewerberin den größten Zuspruch. Sie konnte alle anwesenden Ratsvertreter von sich und ihren Qualitäten überzeugen. Die Tatsache, dass sie keiner Partei angehört, mag dabei auch eine gewisse Rolle gespielt haben.

Angesichts der großen Zustimmung wird damit gerechnet, dass die Abstimmung in der kommenden Woche per Handzeichen erfolgen kann. Vorgeschrieben ist allerdings, dass es eine geheime Wahl gibt, sollte auch nur ein einziger Ratspolitiker dies wünschen.

Bürgermeisterin Warnecke ist jedenfalls zuversichtlich, „dass wir mit dieser Bewerberin eine gute Wahl treffen werden” Die Wahl ist öffentlich und findet im Sitzungssaal des Haaner Rathauses, Kaiserstraße 85, statt. Beginn ist um 17 Uhr. Vor der Wahl sieht die Tagesordnung die obligatorische Fragerunde für Bürger vor. Außerdem soll Ordnungsamtsleiter Michael Rennert mit Blick auf die anstehende Kommunalwahl zum stellvertretenden Wahlleiter bestellt werden; Wahlleiter ist Erster Beigeordneter Engin Alparsland, nachdem Bürgermeisterin Bettina Warnecke Mitte Januar darauf verzichtet hatte. Sie ist am 13. September ja selbst Kandidatin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort