Mobilfunk Neuer Mast: Mobilfunk für Gruiten wird besser

Haan · In den kommenden Tagen wird auf der Dachfläche der Liegenschaft Düsseldorfer Straße 15 (Unterkunft für Asylsuchende der Stadt Haan) eine Funkübertragungsstelle eingerichtet.

 Ein Unternehmen errichtet einen neuen Mobilfunkmast (ähnlich dem abgebildeten)  in Gruiten.

Ein Unternehmen errichtet einen neuen Mobilfunkmast (ähnlich dem abgebildeten) in Gruiten.

Foto: dpa/Jens Büttner

Das teilte die Stadtverwaltung mit.

Die Deutsche Funkturm GmbH (DFMG) hatte im Rathaus angefragt, ob die Stadt Haan zum Zwecke der Verbesserung des Netzempfangs in Gruiten bereit ist, einen Teil der Dachfläche der Liegenschaft zu vermieten. Der Rat hatte dem in der Sitzung vom 10. Dezember zugestimmt.

Im Vorfeld der Planung für den neuen Mast hatte das Unternehmen eine Weile einen provisorischen Mast auf einem Privatgelände an der Ecke Düsselberger/Sinterstraße aufgestellt.

Die DFMG stellt maßgeblich den Ausbau der Infrastrukturen für die deutsche Mobilfunkanbieter, Rundfunksender und weiteren Institutionen sicher. Das Unternehmen ist ein Teil der Deutschen Telekom Gruppe und betreibt ein Portfolio von rund 30.000 Funkstandorten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort