Kosten sprechen laut Stadt gegen Anträge Vorerst keine neuen Kreisverkehre für Haan

HAAN · Der Mobilitätsausschuss entschied sich gegen Kreisel an der Hochdahler Straße/ Bachstraße und an der Ittertalstraße/ Königgrätzer Straße. Die Kosten stünden nicht im Verhältnis zum Nutzen, erklärt Tiefbauamtsleiter Guido Mering.

Kreisverkehre in Haan: Seit 30 Jahren geht es in der Gartenstadt rund
Link zur Paywall

Seit gut 30 Jahren geht es in der Gartenstadt rund

13 Bilder
Foto: Thomas Ollendorf

Ein Kreisverkehr, erklärt Guido Mering, muss für alle Verkehrsteilnehmer sinnvoll sein. Er muss genügend Platz für möglichst gleiche Achsen bieten, und sein Nutzen muss so groß sein, dass sich seine immensen Kosten lohnen. Mering weiß, wovon er spricht: Seit 30 Jahren arbeitet er im Haaner Tiefbauamt, seit 17 Jahren leitet er dieses. Über die Anforderungen an einen Kreisverkehr kann er ohne besondere Vorbereitung ein lückenloses einstündiges Referat halten. Zu möglichen neuen Kreisverkehren an der Kreuzung Hochdahler Straße/ Bachstraße und Ittertalstraße/ Königgrätzer Straße beriet nun der Mobilitätsausschuss. Und Mering stellte dort nach sorgfältiger Abwägung im Vorfeld vor, warum beide die oben genannte Anforderungen nicht erfüllen. Der Ausschuss stimmte dem zu: Es wird keine neuen Kreisverkehre in Haan geben.