Kommentar Nachhaken - der Rat ist in der Pflicht

Meinung · Kreis Mettmann und Stadt Haan schieben sich in der Auseinandersetzung um die erhöhten Kosten für den Kreisverkehr gegenseitig den Schwarzen Peter zu. Die Vorgänge aufschlüsseln kann der Rat, indem er die Vorlage der Endabrechnung und eine genaue Aufschlüsselung der Kosten einfordert und sie öffentlich macht.

Das sollte er tun, auch wenn die Rechnung letztlich der Kreis bezahlt. Denn die Kommunalpolitiker stehen in der Pflicht des Bürgers, also des Steuerzahlers.

Die Diskussion um die Kosten für den Kreisverkehr dürfte außerdem Wasser auf die Mühlen derjenigen sein, die die Einstellung eines Controllers in der Haaner Stadtverwaltung fordern. Hätte er die Kostensteigerung früh erkannt und warnen können? Wären Stadtverwaltung und Politik bereit gewesen, gegenzusteuern? Auch diese Fragen sollten sich die Beteiligten stellen, wenn sie ihre Argumente für oder gegen einen Controller sammeln.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort