Haan Nach Umzug: Weltladen öffnet am Samstag wieder

Haan · Noch vor der eigentlichen Eröffnung des „Hauses an der Kirche“ startet der Verkauf in den neuen Räumlichkeiten. Bis dahin wird noch kräftig eingeräumt.

 Der Weltladen ist jetzt im Haus an der Kirche untergebracht: Gabriele Eeckhoff und ihre Kolleginnen bereiten alles für die Eröffnung vor.

Der Weltladen ist jetzt im Haus an der Kirche untergebracht: Gabriele Eeckhoff und ihre Kolleginnen bereiten alles für die Eröffnung vor.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die Schoko-Osterhasen blicken bereits vorwitzig aus ihrem Regal links neben der Eingangstür. Sie sind selbstverständlich fair gehandelt – so wie auch die anderen Produkte im Haaner Weltladen, die darauf warten, nach dem Umzug ins neue „Haus an der Kirche“ endlich wieder in die Einkaufstaschen der Kundschaft wandern zu können.

Doch bis Samstag ist erst einmal noch Einräumen angesagt: Gisela Hill und etwa ein weiteres halbes Dutzend  Mitstreiterinnen war am Mittwoch noch kräftig damit beschäftigt, Kisten auszupacken und in die Regale zu sortieren: „Wir könnten sogar noch mehr Präsentationsfläche gebrauchen“, berichten sie. Denn auch die Produktpalette sei geringfügig erweitert worden, beispielsweise im Bereich der Wellness-Artikel.

Die Produkte bringen den Produzenten aus den Entwicklungsländern einen garantierten fairen Preis und tragen zur Verbesserung ihrer Lebensumstände bei. Der erwirtschaftete Gewinn des Weltladens fließt in vollem Umfang in diverse Projekte, wie etwa Pan y arte – Brot und Kunst für Kinder und Jugendliche in Nicaragua, die Behindertenwerkstätte Beit Jala in Bethlehem/Palästina  oder die Esel-Initiative Nepal (Hilfe zur Frauenselbsthilfe). Dazu kommen einmalige Spenden in Katastrophenfällen. 

Zur  Wiedereröffnung am Samstag um 10 Uhr hat sich das Weltladen-Team kleine Überraschungen einfallen lassen. Künftig können sich Kunden im Eingangsbereich des Gebäudes zudem auch mit Kaffee oder Kakao aus einem neuen Automaten versorgen und sich für ein Päuschen dort niederlassen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort