Kommentar Motivation kostet nichts

Die Stadt Haan steht mit ihrem Problem nicht alleine da. Auch in vielen anderen Kommunen wurden öffentliche Toiletten aus Kostengründen geschlossen. Das mag nicht das drängendste Problem der Stadt Haan sein, doch die Lage ist weder senioren-, noch touristenfreundlich.

Wo sollen die Gäste der Stadt Haan hin, wenn sie jenseits der Ladenöffnungszeiten mal ein Bedürfnis plagt? Einmal mehr wird dank privaten Engagements mit der Aktion "Nette Toilette" nun eine Lücke dort geschlossen, wo sie aufgrund des Rückzugs öffentlicher Träger entstanden ist. Das ist ein Symptom dieser Zeit. Insofern ist es zu begrüßen, dass es im Seniorenbeirat ehrenamtlich wirkende Bürger gibt, die sich um eine Lösung dieses Problems bemühen. Sie zu unterstützen und ihr Engagement wertzuschätzen, darum geht es. Daher ist eine Äußerung von offizieller Stelle, die gleichsam das Thema mit einer Handbewegung vom Tisch wischt, eher unglücklich. Wenn sie schon nicht mit finanziellen Mitteln unterstützt werden können, so sollten die Akteure doch zumindest mit freundlichen Worten motiviert werden. Das kostet nichts.

Alexandra Rüttgen

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort