Haan/Erkrath 2,2 Promille: Haaner in Erkrath gestoppt

Haan · Mit etwa 2,2 Promille Alkohol im Blut ist ein Autofahrer aus Haan am ersten Weihnachtstag in Erkrath von einer Polizeistreife angehalten worden.

 Für den volltrunkenen Haaner war die Fahrt in Erkrath zu Ende.

Für den volltrunkenen Haaner war die Fahrt in Erkrath zu Ende.

Foto: dpa/Uwe Anspach

In der Nacht gegen 1 Uhr hatten sich aufmerksame Zeugen bei der Erkrather Polizei gemeldet. Sie hatten am Neuenhausplatz in Unterfeldhaus einen offensichtlich stark betrunkenen Mann beobachtet, der in einen Seat Leon gestiegen war und damit in Schlangenlinien davonfuhr.

„Die vorbildlichen Zeugen konnten der Polizei bei ihrem Anruf das weiße Fahrzeug, dessen Mettmanner Kennzeichen und die genaue Fahrtrichtung beschreiben“, teilte die Kreispolizei Mettmann in ihrem Bericht jetzt mit. Dank dieser Angaben war das gesuchte Fahrzeug nur zwei Minuten später auf der Heinrich-Hertz-Straße gefunden und konnte gestoppt werden.

Bei der Überprüfung des Fahrers aus Haan bestätigte sich der Verdacht einer Trunkenheitsfahrt. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von mehr als 2,2 Promille. Daraufhin leitete die Polizei ein Strafverfahren gegen den volltrunkenen 38-Jährigen  ein.

Nach der Blutprobe beschlagnahmten die Beamten gegen den ausdrücklichen Widerspruch des 38-Jährigen dessen Führerschein. Ihm ist vorerst jedes weitere Fahren führerscheinpflichtiger Kfz untersagt.

Die Polizei hatte für die Zeit vor und während der Weihnachtsfeiertage verstärkt Alkoholkontrollen angekündigt. Die stehen auch in den Tagen rund um den Jahreswechsel auf den Dienstplänen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort