Kriminalität in Haan Mehrere Überfälle im Umfeld der Haaner Kirmes
Haan · Die Polizei hat in den vergangenen Tagen mehrere Überfälle im Umfeld der Haaner Kirmes gemeldet. Und zum Abschluss gab es noch einen dreisten Diebstahl.
Im Umfeld der Haaner Kirmes haben sich in den vergangenen Tagen mehrere Überfälle ereignet. Über die Täter ist noch wenig bekannt. Der jüngste Vorfall ereignete sich in der Nacht zu Mittwoch, 27. September.
Die Polizei wurde kurz nach Mitternacht darüber informiert, dass eine Gruppe einen 22-Jährigen aus Solingen im Bereich der Bahnhofstraße überfallen hatte. Gegenüber den Beamten gab dieser an, von etwa sieben Jugendlichen angegriffen worden zu sein. Sie hätten ihm seine Geldbörse und sein Smartphone geraubt. Außerdem sei er durch Schläge und Tritte leicht verletzt worden. Rettungskräfte brachten den Mann zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus.
Die Polizei leitete ein Ermittlungsverfahren ein. Ersten Erkenntnissen zufolge soll es zwischen dem Geschädigten und einer Gruppe zuvor zu einem Streit gekommen sein, der zunächst verbal ausgefochten wurde, dann aber eskalierte. Trotz einer Nahbereichsfahndung konnten die Verdächtigen nicht mehr angetroffen werden. Sie sollen 16 bis 18 Jahre alt sein und ein südländisches Erscheinungsbild haben.
Diese Beschreibung passt in etwa auch zu Verdächtigen in einem anderen Überfall, der sich am Montag gegen 20.30 Uhr im Bereich Dieker Straße/Goethestraße ereignet hatte. Zwei 14-Jährige wurden dort von fünf Jugendlichen bedrängt. Eines der Opfer wurde aufgefordert, Geld herauszugeben und schließlich geschlagen. Nachdem die Verdächtigen einen geringen Betrag geraubt hatten, schritt ein Zeuge ein. Auch hier führte die Fahndung nicht zum Erfolg. Einer der Verdächtigen soll ein weißes Fußballtrikot mit der Rückennummer 10 getragen haben. Bereits am Samstag war ein 15-Jähriger in einer Tiefgarage überfallen worden. Ihm wurde von einer gruppe Jugendlicher das Smartphone geraubt. Das Opfer wurde laut Polizeibericht durch Tritte und Schläge leicht verletzt.
Und dann war da noch dieser Diebstahl: Unbekannte sollen in den Stunden nach dem Abschlussfeuerwerk zwei Stahlseile einer Straßenabsperrung an der Königstraße mit einem Bolzenschneider aufgebrochen und gestohlen haben. Nach Angaben des Ordnungsamtes muss sich der Diebstahl zwischen 0 und 3.30 Uhr ereignet haben.