Haan Luftfilter-Frage spaltet den Stadtrat

Haan · Die Mitglieder des Bildungsausschusses diskutierten erneut über die Anschaffung von Luftfiltergeräte für Schulen und Kitas. Allein die Prüfung der Wirksamkeit solcher Geräte in den einzelnen Räumen schlägt mit knapp 600.000 Euro zu Buche. Verwaltung schafft CO2-Tracker an.

 Ein Luftfiltergerät steht in einem Klassenraum. Über Aufwand und Nutzen der Geräte wird auch in Hilden kontrovers diskutiert.

Ein Luftfiltergerät steht in einem Klassenraum. Über Aufwand und Nutzen der Geräte wird auch in Hilden kontrovers diskutiert.

Foto: dpa/Hauke-Christian Dittrich

Wenn es um die Gesundheit der Kinder gehe, dürfe Geld keine Rolle spielen, äußerte Felix Blossey (SPD) im Rahmen der Diskussion über den gemeinsamen Antrag von SPD, GAL und CDU: „Wenn sie die Gesundheit der Kinder mit Geld aufrechnen wollen, dann ist das ihre Sache“, richtete er seine Worte an Ratsmitglied Ernst Adam (WLH). „In diesem Ausschuss treffen wir fachliche Beschlüsse. Und ich will, dass nach fast zwei Jahren Pandemie endlich was passiert.“ Adam hatte zuvor Bedenken geäußert: „Wir alle wollen was zur Pandemiebekämpfung in Schulen machen. Aber wenn wir ehrlich sind, wissen wir nicht, welche Anlagen dafür geeignet sind. Die Prüf- und Planungskosten belaufen sich auf 595.000 Euro. Wo soll das Geld für die Prüfung kommen?“