Suche nach Wegen aus der Krise „Kliniken wie Zitronen ausgepresst“

Haan · Der Haaner Politiker und Medizinprofessor Edwin Bölke hat jetzt in einem Vortrag in New York das deutsche Gesundheitssystem scharf kritisiert.

Das Personal wird knapp, sagt Edwin Bölke: In den USA versorgt eine examinierte Krankenpflegekraft im Schnitt fünf Patienten, in Deutschland 13.

Das Personal wird knapp, sagt Edwin Bölke: In den USA versorgt eine examinierte Krankenpflegekraft im Schnitt fünf Patienten, in Deutschland 13.

Foto: picture alliance / dpa/Peter Steffen

„Gravierende Schwächen“ im deutschen Gesundheitswesen hat der Haaner Politiker und Medizinprofessor Edwin Bölke jetzt bei einem Fachvortrag in den USA angesprochen. Bölke war auf Einladung des Mount-Sinai-Krankenhauses in New York City, um dort über das deutsche Gesundheitssystem zu referieren. Der Haaner hat mehr als 185 Publikationen veröffentlicht und sitzt im Vorstand des gesundheitspolitischen Arbeitskreises der NRW-CDU.