Haan Kriminalpolizist gibt Senioren Tipps gegen Betrug

Haan · Trickbetrüger kennen keine Skrupel: Sie nutzen die Hilfsbereitschaft und Gutgläubigkeit insbesondere älterer Menschen aus, um schnelle Beute zu machen. Bei einem Vortrag am Freitag, 5. Mai, 11 Uhr, gibt der erfahrene Kriminalhauptkommissar Rainer Herbrand wertvolle Tipps, wie man sich schützen kann. Treffpunkt ist die Aula des St.-Josef-Krankenhauses in Haan, Robert-Koch-Straße 16.

Immer mehr und immer neue Tricks in unterschiedlichen Varianten lassen sich Diebe und Betrüger einfallen, um in die Wohnungen potenzieller Opfer zu gelangen. Die neueste Masche: Die Täter geben sich am Telefon als Polizeibeamte aus, versuchen so auszuspähen, wo Schmuck und Bargeld aufbewahrt werden. In diesem Jahr hat es schon Fälle gegeben, in denen nach solchen Telefonaten bei den Angerufenen eingebrochen wurde.

Experte Rainer Herbrand weiß, wie man mit simplen Tricks Betrügern und Einbrechern das Leben schwer macht. Herbrand: "Das Thema geht alle an." Deshalb richtet sich die kostenfreie Infoveranstaltung in der Aula des St. Josef Krankenhauses nicht nur an die Bewohner der Wohnanlage St. Josef Wohnen mit Service, sondern auch an Angehörige, Bekannte und Freunde. Eine Anmeldung ist nicht nötig. Info unter Telefon 02129 92943000.

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort