Kommunalwahl in Haan Gewinner und Verlierer der Ratswahl

Haan · ANALYSE Die Kommunalwahl hat einige Parteien kräftig zerrupft hinterlassen, anderen wiederum Rückenwind gegeben. Doch nicht jeder, der einen Denkzettel verpasst bekommen hat, empfindet ihn auch als solchen. Ein Überblick über den neuen Stadtrat.

 Sitzverteilung

Sitzverteilung

Foto: Votemanager

Als Bürgermeisterin Dr. Bettina Warnecke kurz vor 23.30 Uhr das Rathaus verlassen wollte, fing sie der Vorsitzende ihrer größten Unterstützer noch ab, um der frisch wiedergewählten Stadtchefin zu gratulieren. CDU-Vorsitzender Wolfram Lohmar überreichte Warnecke einen gemischten Blumenstrauß, in dem frische Farben wie Rosa und Pink dominierten. Bezogen auf das Abschneiden seiner Partei bei der Stadtratswahl fügte er tags darauf allerdings noch eine weitere Farbe hinzu, als er bilanzierte: „Wir sind mit einem blauen Auge davongekommen.“