Haan Kommunalwahl in Haan – jetzt startet die Briefwahl

Haan · Bei der Kommunalwahl am 13. September steht eine wichtige Frage im Mittelpunkt: Wie hoch wird wohl der Briefwahl-Anteil liegen? Die Stadt Haan geht von bis zu 50 Prozent aus – und sie ist gut vorbereitet.

 Ordnungs- und Wahlamtsvize Rainer Skroblies präsentiert die Stimmzettel zur Wahl am 13. September.

Ordnungs- und Wahlamtsvize Rainer Skroblies präsentiert die Stimmzettel zur Wahl am 13. September.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Wenn in der Vergangenheit bei Kommunalwahlen von Unsicherheiten die Rede war, ging es meistens um die allgemeine Wahlbeteiligung. Für die Auszählung am 13. September steht jedoch eine ganz andere Frage im Mittelpunkt: Wie hoch wird wohl der Briefwahl-Anteil liegen?

„Momentan gehen wir davon aus, dass es bis zu 50 Prozent werden können, die sich für diese Form der Stimmabgabe entscheiden“, sagt Rainer Skroblies, der stellvertretende Leiter des Haaner Ordnungs- und Wahlamts. Er gab jetzt die neuesten Zahlen und Fakten rund um die Wahl bekannt.

Wahlberechtigte Laut aktueller Statistik gibt es 25.381 Wahlberechtigte in der Gartenstadt – alle Deutschen und EU-Bürger, die das 16. Lebensjahr vollendet haben.

Wahlbezirke Coronabedingt können Altenheime, Kindergärten und die Feuerwehr nicht als Wahllokal genutzt werden – deshalb hat es einige Änderungen gegeben. Die Wähler werden dringend darum gebeten, unbedingt auf das Wahllokal zu achten, das auf ihrer Wahlbenachrichtigung angegeben ist. Die Benachrichtigungen werden zurzeit versandt. In allen Wahllokalen gelten die üblichen Corona-Schutzvorschriften. Die Stadt empfiehlt dringend, eine Mund-Nase-Bedeckung zu tragen und einen eigenen Schreibstift mitzubringen.

Briefwahl Das Briefwahl-Lokal im Ratssaal ist montags, mittwochs und donnerstags von 8 bis 15.30 Uhr geöffnet, ferner dienstags von 8 bis 18 und freitags von 8 bis 12 Uhr. Am Freitag, 11. September, gibt es eine zusätzliche Öffnungszeit von 8 bis 18 Uhr. Telefonisch ist das Briefwahlbüro unter 02129/911-257 zu erreichen, das Wahlamt unter 02129/911-166 oder -161.

Wahlscheinanträge werden nur bis zum 11. September (18 Uhr) oder bei nachgewiesener plötzlicher Erkrankung noch bis zum Wahltag (15 Uhr) entgegengenommen. Wer für einen anderen Wahlschein und Briefwahlunterlagen beantragt, muss eine schriftliche Vollmacht vorlegen. Eine weitere Vollmacht benötigt, wer Unterlagen für eine andere Person mitnehmen will.

Internet Unter www.haan.de ist ein Link zu finden, mit dem der Wahlschein auch online beantragt werden kann. Das Wahlamt empfiehlt dringend,  Wahlscheinanträge schriftlich zu stellen „Die Briefwahl ist diesmal aufgrund der vielen Stimmzettel und Wahlscheine kompliziert“, betont Skroblies.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort