Haan "Kladderwiewer" erhalten Messingschild

Haan · Unbekannte hatten die Tafel am Kunstwerk gestohlen. "Kunst in der Stadt Haan" ließ ihn ersetzen.

Seit Jahren betreut der Verein "Kunst in der Stadt Haan" die Skulptur "Kladderwiewer". Im Herbst 2015 ließ er ein abgebrochenes Teil des Hundeseiles aufwendig wieder herstellen, finanziert aus Mitteln des Vereins. Bei den "Kladderwiewern" handelt es sich um eine Leihgabe des Künstlers Kurt Jorzyk an den Verein. Der Skulpturenbeauftragte des Vereines, Dieter Suhr, hat jedoch jetzt festgestellt, dass das Identifikationsschild der Figuren verschwunden ist.

In Abstimmung mit dem Vorstand des Vereins, Peter Püschel, Nienke Lohhoff und Heiko Tieves, hat er das ortsansässige Atelier für Gravuren Grunwald beauftragt, eine Tafel zu erstellen. Sie wurde kürzlich mit einer Sicherheits-Verstiftung vor der Figur in den Boden eingegossen. Der Text lautet: "Markttag Kladderwiewer 1991 von Kurt Jorzyk 1912-1996. Leihgabe der Familie Jorzyk an den Verein Kunst in der Stadt Haan e.V."

Dieter Suhr und der Vorsitzende des Vereins, Peter Püschel, freuen sich über das Messingschild, das nun blank poliert die Betrachter der Figuren über den Künstler Jorzyk unterrichtet. Suhr und Püschel sind überzeugt: "Schauen Sie doch mal bei den Kladderwiewern vorbei, es lohnt sich."

(arue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort